Grüß Gott - wir freuen uns sehr, dass Sie sich für uns interessieren!

Wer sind wir?

Wir sind eine christliche Aktionsgemeinschaft mit ca. 50 Mitgliedern. Wir sind ein eingetragener Verein und vom Finanzamt als gemeinnützig und mildtätig anerkannt.

Unser Dachverband ist das Kolpingwerk Deutschland sowie das Internationalen Kolpingwerk. Regional gehören wir dem Diözesanverband München und Freising sowie dem Bezirksverband München an.

Was machen wir?

Nach dem Motto „verantwortlich leben, solidarisch handeln“ sind wir im sozialen, kulturellen und kirchlichen Bereich aktiv.

Mit Musikgruppen aus Oberschleißheim und Umgebung organisieren wir jedes Jahr  ein Frühjahrs-, Kirchweih-,  und Adventsingen. Diese Veranstaltungen sind ein fester Bestandteil im sozialen und kulturellen Leben unserer Gemeinde. Ferner organisieren wir Nikolausbesuche bei Familien, in Kindergärten und Schulen sowie gemeinsam mit der Frauengemeinschaft jedes Jahr ein Kräuterbuschenbinden. Die durch diese Veranstaltungen und Aktionen erzielten Erträge und die Spenden Einzelner bilden die finanzielle Grundlage für unser soziales Engagement.

Auch die Arbeit mit Kindern und Jugendliche ist uns sehr wichtig, um ihnen eine weitere Orientierungshilfe zu geben. Derzeit führen wir jährlich eine Sommerfreizeit und bei entsprechender Nachfrage Wochenendfreizeiten durch. Wir sind bemüht, die Kinder- und Jugendarbeit weiter zu verstärken und Jugendliche für unsere Kolpingsfamilie zu gewinnen.

Gemeinsam mit unserem Präses feiern wir jedes Jahr einen Berggottesdienst, eine Andacht an unserem Wegkreuz, zwei Maiandachten sowie an Ostern und  Weihnachten einen Wortgottesdienst in der Kapelle in Mittenheim. An kirchlichen Festtagen nehmen wir mit unserem Banner teil. Mehrere unserer Mitglieder sind im Pfarrverband Oberschleißheim als Lektoren, Kommunionhelfer oder in der Kirchenverwaltung aktiv.

Auch gesellschaftlich ist einiges geboten. So stehen gemütliche Wanderungen und interessante Führungen/Besichtigungen für Mitglieder und Gäste auf unserem Programm. Die Frauen haben ebenfalls einmal im Monat einen gemütlichen Stammtisch im Cafe zum Schloss. Und nicht zuletzt gibt es einmal im Jahr einen gemeinsamen Grillabend und bei schönem Wetter Treffen im Biergarten.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Sie unsere Veranstaltungen besuchen und unsere Arbeit unterstützen würden. Wir laden Sie ein, Mitglied der Kolpingsfamilie Oberschleißheim und des Kolpingwerks zu werden.

Wir brauchen Dich!

Wenn Sie mehr wissen oder Mitglied werden wollen, dann wenden Sie sich bitte an Herrn Leopold Pai (Tel. 089/3155602, E-Mail: info@kolping-osh.de), oder an Herrn Peter Wirth (Tel. 0173/5724610, E-Mail: peter.wirth@kolping-osh.de).

Hier finden Sie unser Infoblatt zum runterladen!