Grüß Gott - wir freuen uns sehr, dass Sie sich für uns interessieren!

Wer sind wir?

Wir sind eine christliche Glaubens- und Aktionsgemeinschaft mit ca. 50 Mitgliedern, gehören zum Diözesanverband München und Freising und sind Teil des Kolpingwerks Deutschland sowie des Internationalen Kolpingwerks. Ferner gehören wir dem Bezirksverband München an.

Wir sind ein eingetragener Verein und vom Finanzamt als gemeinnützig und mildtätig anerkannt.

Was machen wir?

Nach dem Motto „verantwortlich leben, solidarisch handeln“ sind wir im kirchlichen, kulturellen und sozialen Bereich aktiv.

Wir feiern Berggottesdienste, Maiandachten und Andachten an unserem Wegkreuz und organisieren Nikolausbesuche bei Familien, in Kindergärten und Schulen sowie gemeinsam mit der Frauengemeinschaft Kräuterbuschenbinden. Wir nehmen an kirchlichen Festtagen mit unserem Banner teil. Mehrere unserer Mitglieder sind im Pfarrverband Oberschleißheim als Lektoren, Kommunionhelfer oder in der Kirchenverwaltung aktiv.

Unsere Frühjahrssingen, Kirchweihsingen und Adventsingen mit Musikgruppen aus Oberschleißheim sind fester Bestandteil im sozialen und kulturellen Leben unserer Gemeinde.

Für Kinder- und Jugendliche führen wir eine Sommerfreizeit und bei entsprechender Nachfrage Wochenendfreizeiten durch. Wir sind bemüht, die Kinder- und Jugendarbeit weiter zu verstärken und Jugendliche für unsere Kolpingsfamilie zu gewinnen, um ihnen eine weitere Orientierungshilfe zu geben.

Die durch unsere Veranstaltungen und Aktionen erzielten Erträge und die Spenden Einzelner verwenden wir ausschließlich für gemeinnützige und mildtätige Zwecke. Ferner unterstützen wir die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Die Beiträge unserer Mitglieder kommen vollständig dem Kolpingwerk Deutschland und dem Internationalen Kolpingwerk zugute.

Aber auch gesellschaftlich ist einiges geboten. So stehen gemütliche Wanderungen und Führungen/Besichtigungen für Mitglieder und Gäste auf unserem Programm. Auch trifft sich ein Teil der Mitglieder  einmal im Monat zum Kegeln in den Bürgerstuben. Die Frauen haben ebenfalls einmal im Monat einen gemütlichen Stammtisch im Cafe zum Schloss. Und nicht zuletzt gibt es einmal im Jahr einen gemeinsamen Grillabend und bei schönem Wetter Treffen im Biergarten.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Sie unsere Veranstaltungen besuchen und unsere Arbeit unterstützen würden. Wir laden Sie ein, Mitglied der Kolpingsfamilie Oberschleißheim und des Kolpingwerks zu werden.

Wenn Sie mehr wissen wollen, dann wenden Sie sich bitte an Herrn Leopold Pai (Tel. 089/3155602, E-Mail: info@kolping-osh.de), oder an Frau Beate Korb (Tel. 089/3152561, E-Mail: Beate.Korb@kolping-osh.de).

Hier finden Sie unser Infoblatt zum herunderladen!