Worte zu den kirchlichen Anlässen

Gedanken zu Maria Himmelfahrt 2022

Mitten im Sommer, in den Ferien, da ticken die Uhren einfach anders. Einmal anhalten, sich besinnen und Kraft tanken gehört zu jedem Leben, das nicht nur gelebt werden will. Mitten in dieser Sommerzeit feiern wir das Fest der “Aufnahme Mariens in den Himmel.” Ein Fest, das schon in der frühen Kirche des Ostens begangen wurde. Gott hat Maria auserwählt, die Mutter seines Sohnes zu sein. Am Fest Mariä Aufnahme in den Himmel geht es um den Glauben, den wir im Glaubensbekenntnis beten: “Ich glaube an die Auferstehung der Toten und an das ewige Leben.”

Wir feiern also, dass unser Leben nicht im “Nirgendwo” versinkt, sondern Zukunft hat. Diese Zukunft umschreiben wir mit “Himmel.” Dieses neue Leben will uns Gott schenken und zeigt uns am Beispiel der Gottesmutter, dass er es ernst meint mit seiner Verheißung.

Seit über tausend Jahren werden am Fest der Himmelfahrt Mariens Heilkräuter gesegnet. Menschen drücken ihre Sehnsucht nach Gesundheit und Heil aus. 77 verschiedene Kräuter und Pflanzen werden gesammelt, zu Buschen zusammengebunden und gesegnet. Danach werden sie im Herrgottswinkel oder im Stall aufgehängt, wo sie gegen Krankheiten, Gewitter und Blitzschlag helfen sollen. Auch werden sie kranken Tieren unter das Futter gemischt.

Gebet:

Heilige Maria,

deine Erwählung erinnert mich daran, dass Gott sich auch für mich entschieden hat und auch mir seine Verheißung gilt.

Heilige Maria,

deine Berufung sagt mir, dass Gott auch mir seine Gnade leibhaftig schenkt.

Heilige Maria,

dein Vertrauen weckt in mir die Hoffnung auf das Erbarmen Gottes mit mir.

Heilige Maria,

dein Weg führt mich aus dem Tal der Verzagtheit auf die Höhen der Freude.

Heilige Maria,

dein Magnifikat singt mir das großartige Lied von der Vorliebe Gottes für die kleinen Leute.

Heilige Maria,

dein Vertrauen zu Gott zeigt mir, dass einzig die Liebe alles vermag.

Amen

Präses Diakon Dieter Wirth