Musikveranstaltungen

Unsere Musikveranstaltungen sind seit 1993 fester Bestandteil im sozialen und kulturellen Leben der Gemeinde Oberschleißheim

Wir veranstalten etwa zwei Wochen vor Ostern ein Frühjahrssingen, am Kirchweihsonntag ein Kirchweihsingen und am zweiten Adventsonntag ein Adventsingen.

Wir bieten unseren Gästen einen erholsamen und vergnügten Nachmittag und wollen sie für ein paar Stunden von den Sorgen und Lasten des Alltags ablenken.

Die Veranstaltungen werden von Musikgruppen aus Oberschleißheim und Umgebung gestaltet. Regelmäßig musizieren und singen die Birkenstoana Stubnmusi, die Gruppe Saitenspiel, die Mittenheimer Hausmusi und Herbert mit dem Akkordeon. Es treten von Fall zu Fall aber auch andere Musiker bzw. Gruppe auf wie etwa der Lohofer Zwoagsang und die Riegermusi.

Moderiert wird die Veranstaltung von unserem Präses, Diakon Dieter Wirth.

Selbstverständlich werden die Gäste beim Frühjahrs- und Kirchweihsingen auch bewirtet. Beim Frühjahrssingen gibt es Kuchen und Torten, die viele fleißige Frauen gebacken haben. Beim Kirchweihsingen stehen – wie es sich gehört – Kiadanudln auf dem Programm. Dazu gibt es natürlich die entsprechenden Getränke.

Wir verlangen keinen Eintritt, damit jeder unsere Veranstaltungen besuchen kann. Dennoch bitten wir unsere Gäste, die sich finanziell dazu in der Lage sehen, als Gegenleistung für das Auftreten der Musiker und für die Bewirtung um eine angemessene Spende. Diese Einnahmen sind für uns sehr wichtig. Denn sie bilden die Grundlage dafür, dass wir soziale Projekte für Menschen in Not unterstützen und die Jugendarbeit durchführen können. Die Musiker verzichten zu Gunsten des sozialen Zwecks auf eine Gage. Selbstverständlich sind auch alle Helferinnen und Helfer ehrenamtlich tätig und stellen sich kostenlos zur Verfügung.

Der Reinerlös der Veranstaltungen (Spenden abzüglich unsrer Aufwendungen) kommt ausschließlich sozialen Zwecken und der Jugendarbeit zu Gute.

———————————–

Die Musikgruppen und Solisten