Oberschleißheim

Kräuterbuschen zum Fest Maria Himmelfahrt

Am frühen Morgen des 14. August sammelten die Frauen der Kolpingsfamilie Oberschleißheim und der Katholischen Frauengemeinschaft unter fachlicher Anleitung von Stefan Hausmann auf den Fluren von Oberschleißheim viele verschiedene Kräuter. Der Regen der letzten Tage hatte der Blütenpracht gutgetan. So konnten die Frauen am Nachmittag in fröhlicher Runde weit über 100 individuelle und heuer besonders schöne Buschen binden. Ein besonders prächtiger Strauß für den Altar mit einer Königskerze in der Mitte durfte natürlich auch nicht fehlen. Am nächsten Tag, dem Fest „Maria Himmelfahrt“, boten sie die Sträuße in der Pfarrkirche Maria Patrona Bavariae vor dem Festgottesdienst den Besuchern gegen eine Spende zu Gunsten der Kinder- und Jugendarbeit des Pfarrverbands an. Frau Gabriele Uckert, die Vorsitzende der Katholischen Frauengemeinschaft, freute sich, Herrn Pfarrer Ulrich Kampe „einen schönen Betrag“ überlassen zu können. Die Ministranten bedankten sich mit einer Schachtel „Merci“.

Die Kräuterbuschen gingen weg wie die “warmen Semmeln”!

Bericht:Ute Pai, Foto: Leopold Pai

Hier geht es zum allgemeinen Beitrag über das Kräuterbuschenbinden.