Oberschleißheim

Kräuterbuschen zum Fest Marä Himmelfahrt

Seit nunmehr zwanzig Jahren pflegen die Kolpingsfamilie Oberschleißheim gemeinsam mit der Katholischen Frauengemeinschaft die Tradition des Kräuterbuschenbindens zum Fest „Mariä Himmelfahrt“ am 15. August.

Heuer waren sechs Frauen und zwei Männer „im Einsatz“. Am Vortag des Festes waren einige von ihnen in aller Frühe bei noch angenehmen Temperaturen unterwegs, um in den Fluren von Oberschleißheim Johanniskraut, Dost, Schafgarbe, Rainfarn usw. zu sammeln. Die Männer waren in erster Linie für den Fahrdienst eingeteilt, durften aber auch beim Sammeln helfen. Beim Binden der Kräuterbuschen am Nachmittag waren die Männer dann nicht mehr zugelassen, um vermutlich die hohe optische Qualität der Buschen garantieren zu können! Trotz der sehr sommerlichen Temperaturen haben die Frauen über 130 wunderschöne individuelle Buschen gebunden. Am Festtag wurden die Buschen dann in der Pfarrkirche Maria Patrona Bavariae den Besuchern des Festgottesdienstes gegen eine Spende zu Gunsten der Jugendlichen des Pfarrverbands anboten. Wie immer zierte auch ein liebevoll kreierter besonders schöner Strauß mit einer Königskerze in der Mitte den Altar.

Die Kolpingsfamilie und die Frauengemeinschaft freuten sich sehr, Herrn Pfarrer Ulrich Kampe über 650€ übergeben zu können. Ein herzliches „Vergelts Gott“ allen Spenderinnen und Spendern!

Bericht und Foto: Ute und Leopold Pai

Die "Spendensammlerinnen"Die “Spendensammlerinnen”

Der Strauß vor dem Altar.