Oberschleißheim

Frühjahrswanderung 2023

Von Allach über Obermenzing nach Pasing

Am Dienstag, den 6. Juni 2023, machten wir uns (9 Mitglieder der Kolpingsfamilie und ein Gast) nach längerer Pause endlich wieder mal gemeinsam auf den Weg. Zunächst ging es mit dem Bus zum Bahnhof  Dachau und von dort mit der S-Bahn nach Allach. Am dortigen Bahnhof warte schon unser „Wanderführer“ Kurt auf uns. Vom Bahnhof aus wies er uns zunächst noch bei bedecktem Himmel und kühlen Temperaturen den Weg zum Flüsschen „Würm“.

Während sich der Himmel immer mehr aufklarte und die Temperaturen sehr angenehm wurden, gingen wir immer der Würm entlang weiter, bis wir  nach einer knappen Stunde Obermenzing erreichten. Dort kehrten wir im “Gasthof  Zum Alten Wirt von Obermenzing“ ein und genossen im Biergarten ausgiebig unser Mittagessen.

Nach einem kurzen Besuch des Friedhofs der Pfarrkirche St. Georg in Obermenzing führte uns der Weg wiederum der Würm entlang zunächst bis zur Blutenburg. Ein kurzer Besuch der dortigen Schlosskapelle stand natürlich auch auf dem Programm.

Anschließend ging es wie bereits bisher immer abseits befahrener Straßen weiter bis zum Bahnhof in Pasing. Vor der Zugfahrt durfte natürlich eine Stärkung mit Kaffee und Kuchen nicht fehlen!

Die Rückfahrt nach Oberschleißheim gestaltete sich dann etwas abenteuerlich. Wegen eines Störfalls am Isartor fielen fast alle S-Bahnen aus und wir entschlossen uns deshalb, nicht auf die S1 nach Oberschleißheim zu warten, sondern zunächst mit der U-Bahn bis Garching-Hochbrück und von dort aus nach Oberschleißheim zu fahren. Es dauerte zwar etwas länger, konnte aber der guten Stimmung nicht schaden. Gegen 18.00Uhr waren wir dann alle glücklich wieder zu Hause.

Schön wars! Danke lieber Kurt!

Bericht und Fotos: Leopold Pai