Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Oberschleißheim

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Bericht über das Frühjahrssingen 2019

veröffentlicht am

Frühjahrssingen für den guten Zweck

Die Kolpingsfamilie Oberschleißheim hat offensichtlich einen guten Draht nach oben. Denn heuer mussten sie den Frühling nicht herbeisingen – der war mit herrlichem Sonnenschein und Plusgraden über 15 Grad schon da. Dennoch legten sich die „Birkenstoana Stubnmusi“, die „Gruppe Saitenspiel“, die „Riegermusi“, die „Mittenheimer Hausmusi“ und Herbert Forster wieder kräftig „ins Zeug“. Sie boten im Pfarrheim von Maria Patrona Bavariae den etwa 100 Gästen wieder einen bunten Melodienstrauß. Darin eingebunden waren Polkas, Landler, Boarische und Walzer sowie Film- und Salonmusik. Auch zünftige Wirtshausmusik durfte natürlich nicht fehlen. Dem Moderator der Veranstaltung, Diakon Dieter Wirth, gelang es wie immer, in kürzester Zeit für gute Laune zu sorgen und die Leute zum Lachen zu bringen. So hat er zum Mitsingen für die Gäste auch ein lustiges, zur Frühjahrszeit passendes Lied ausgewählt – das Lied vom „Fensterstock Hias“. Es berichtet davon, wie es einem jungen Mann erging, der mit seinem Versuch kläglich scheiterte, seine Frühlingsgefühle beim „Fensterln“ auszuleben.

Den Gästen wurden aber nicht nur musikalische Leckerbissen serviert. Auch kulinarisch war wieder einiges geboten. Fleißige Frauen haben wieder über zwanzig leckere Kuchen und Torten unterschiedlichster Art gebacken. Gerne kamen die Gäste der Aufforderung des Vorsitzenden der Kolpingsfamilie, Leopold Pai, nach „Greifts kräftig zu, an Sonntagen gilt das Fastengebot nicht!“

Die Gäste bedankten sich bei den Mitwirkenden mit einem kräftigen Applaus und zeigten sich mit ihren Spenden für Menschen in Not für den fröhlichen und entspannten Nachmittag erkenntlich.

Bericht: Ute Pai, Foto: Georg Lebmeir

Hier erfahren Sie, was mit den Spenden geschieht!