Gruppen und Initiativen

Sport-AG

1999 Sport-Event im Bad

die Sport-AG wurde am 1. September 1995 gegründet.

AG: Arbeitsgemeinschaft von Frank Gehring, Andreas Becherer, Markus Holzer

Ziele der AG: Ein Programm mit verschiedenen Aktivitäten anbieten, an Sportveranstaltungen teilnehmen. Fußballturniere, Volleyball, Tischtennis, Kegeln.
verschiedene Freizeitangebote machen, Go-Kart fahren, Alpenwanderungen, Gaudi-Rally.
Veranstaltungen anderer Art zu organisieren: Spiel -und Gala-Abend, Sport-Event im Schwimmbad, Kolping-Promotion-Tour.
Zielgruppe: Jugendliche ab 16 Jahren und alle die sich noch jung fühlen.

Vereinsturnier des Schützenvereins Elzach

“Große Freude bei der Kolpingsfamilie”                Mit Begeisterung, Mut und Tatkraft nahmen 2 Mannschaften beim Vereinsturnier des Schützenvereins Elzach teil.

Mannschaft 1 belegte den 7. Platz und die 2 Mannschaft landete bei ihrer ersten Teilnahme auf dem 14. Platz. Große Freude kam dann jedoch auf, als Frank Gehring den besten 10er im Luftgewehrschießen platzierte und somit zum 2. Mal die Ehrenscheibe (dieses Mal mit dem Teufelschuttig als Motiv) in Empfang nehmen durfte. Die Sport-AG ließ es sich nicht nehmen, ihren Schützenkönig durch die Halle zu tragen.

Dritter Platz für die Mannschaft „MUT“. Beim örtlichen Tischtennistuniers aus Anlass des 50-jährigen Bestehens des Tischtennisclub Elzach nahm die „Kolping Sport AG“ mit 4 Mannschaften teil. Zwei davon schafften es in das kleine Finale um den dritten Platz. Hier siegte die Mannschaft „MUT“ mit Andreas Becherer, Dietmar Friese und Frank Gehring gegen die Mannschaft „Tatkraft“ mit Philipp Gehring, Florian Gehring und Markus Dufner. Die beiden anderen Mannschaften „Begeisterung“ und „Gottvertrauen“ erreichten die Endrunde.

Nach dem ersten Weltkrieg schlossen sich zahlreiche junge Menschen dem damaligen kath. Gesellenverein an. Das Interesse an der Einbeziehung sportlicher Aktivitäten war schließlich so groß, dass man sich 1923 zur Gründung einer Sportabteilung entschloss. Insbesondere die Fußballbegeisterten suchten nach Möglichkeiten, diesen Sport auszuüben. Da unten im Tal zunächst kein geeigneter Platz zur Verfügung stand, wurden in den ersten Jahren Fußballspiele oben aufs Becherers Eck ausgetragen. Mit fortschreitendem Alter veränderten sich die Gesichter in den jeweiligen Mannschaften, doch bildeten sich bis heute immer wieder neue Teams, die nach Wettkampfgegnern Ausschau hielten.

1951

1968