aus der Geschichte

Das Theaterspiel in unserer Kolpingsfamilie

Seit den Anfängen gehörte das Theaterspiel zum Veranstaltungsprogramm unserer Kolpingsfamilie. Insbesondere bei den jährlichen Weihnachtsfeiern wurden die Besucher durch die Laienspielschar unterhalten. Schon im Gründungsjahr wurden sowohl bei der Stiftungsfeier am 15.September als auch bei der Weihnachtsfeier am 29. Dezember 1907 einige Stücke aufgeführt. Meistens fanden die Aufführungen im Vereinslokal “zum Ochsen” statt. Wenn aussergewöhnlich viel Interesse zu erwarten war, wurde der sehr geräumige Saal des früheren “Bürgerhof” benutzt.

Nach Fertigstellung der neuen Schule im Jahr 1954 bot sich die zugehörige Turnhalle für größere Veranstaltungen an. An Dreikönig 1961 wurde die Weihnachtsfeier erstmals in der Turnhalle abgehalten. Als 1982 das städtische Haus des Gastes eröffnet war, fanden Veranstaltungen mit Theateraufführungen in diesem Saal statt. Mit der Verlegung der Weihnachtsfeier ins Pfarrzentrum im Jahre 2000 wurde das Theaterspiel im herkömmlichen Stil aufgegeben.

Seit 1932 lag die Leitung in den Händen von Georg Weber und wurde ab 1974 von Helmut Pfaff übernommen. Danach führte Reinhard Pfaff und zuletzt Dietmar Holzer Regie.

1910 – Rosa von Tannenburg

1927 – Schusterfritze und die Millionenbraut

1948 – Der Vogt auf Mühlstein

1951 – Herrgottswinkel

1952 – Der Glockenguss zu Breslau

1964 – Flammen über Mexico

1965 – Der vornehmste Gast

1966 Ein Spiel vom Leben

1967 – Der Gast vor der Tür

1969 – Vergib uns unsere Schuld

1981 – Gefangen in maurischer Wüste

1982 – Gesellen in Not

1983 – Der wunderbare Ruf

1983 – Willibald hat Pech bei Frauen

1983 – s’Chriesiwässerli

1998 – Der perfekte Mann