aus der Geschichte

Gründung einer Gesangsabteilung

Präses Eduard Strittmatter zur Versammlung vom 9. Mai 1927:
“Von verschiedener Seite ist mir nahegelegt worden, innerhalb des Gesellenvereins eine Gesangsabteilung zu gründen. Wir besprachen heute diese Angelegenheit und kommen zum Entschluss, einmal dieses gewagte Unternehmen in Angriff zu nehmen. Ob etwas daraus wird, darüber sind die Meinungen sehr geteilt. Aber wir fangen an.”

Hauptlehrer Roll, der auch den Kirchenchor dirigiert, übernimmt die Leitung. Nach dessen Weggang im Oktober 1931 führt Max Weber die Gesangsabteilung und auch nach dem zweiten Weltkrieg leitet er diese erneut. Ab 1949 liegt die Leitung in der Hand von Richard Wisser bis dieser sein Amt 1970 gesundheitlich bedingt zur Verfügung stellen muss. Reallehrer Joachim Nopper und Hauptlehrer Emil Schmidt dirigieren den Chor noch einige Zeit, ein dauerhafter Bestand ist jedoch nicht mehr gewährleistet. Deshalb wird die Gesangsabteilung im September 1971 aufgelöst.