Besondere Ereignisse

75 Jahre Kolpingsfamilie Elzach

Jubiläum 1982 – Die Feier des 75-jährigen Jubiläums

Zu Beginn wurde am Freitag, 2.07.1982 um 19:30 Uhr in der Friedhofskapelle mit der Feier einer hl. Messe unserer Verstorbenen gedacht. Die Sänger der ehemaligen Geangsabteilung trugen mit der “Speyerer Domfestmesse” zur Gestaltung des Gottesdienstes bei. Die musikalische Orgelbegleitung durch Julius Dufner war an sich nichts Aussergewöhnliches. Dass er dies jedoch in der damals noch stromlosen Kapelle an einer elektronischen Orgel bewerkstelligte, war schon etwas ganz Neues.

Unter musikalischer Mitwirkung von Stadtmusik und Männerchor Elzach wurde am Samstag, 3.07.1982 um 20 Uhr im neuen “Haus des Gastes” der Festakt begangen, in dessen Mittelpunkt die Ansprache von Weihbischof Dr. Paul Wehrle stand. Im Festgottesdienst am Sonntag, 4.07.1982 predigte unser Präses Dekan Paul Wik, für die musikalische Gestaltung sorgte der St. Nikolauschor.

Danach traf man sich auf dem Festplatz im Schulhof zu einer Kundgebung mit dem Fraktionsvorsitzenden im Landtag von Baden-Württemberg Erwin Teufel, die von der Stadtmusik Elzach musikalisch umrahmt wurde. Viel Volk strömte zum Familiennachmittag herbei, der von den “lustigen Prechtälern” mit ihrer Volkstanzgruppe, der “Schwarzwälder Zithergruppe” und den “Seelbacher Schwalben” ausgestaltet wurde. Sogar die Sänger der ehemaligen Gesangsabteilung traten nochmals als Chor auf. Gleichzeitig wurde bei der Realschule ein großes Kinderfest veranstaltet. Ab 20 Uhr spielte die Kapelle “Cockpit” zum Tanz auf.

Auch während der Woche wurde einiges geboten. “Christiane F – wir Kinder vom Bahnhof Zoo” heißt der Film, zu dem am Dienstag soviele Jugendliche herbeiströmten, dass die dafür vorgesehene Pausenhalle bei weitem nicht alle aufnehmen konnte. Zu einem Jugendgottesdienst im Freien auf dem Festgelände mit Pfarrer Paul Wisser fand sich am Mitwoch um 19 Uhr erneut jung und alt ein. Die ganze Kolpingsfamilie mit Angehörigen, Freunden und Förderern waren auf Freitag, 19:30 Uhr zu einem Grillabend eingeladen. Mit einem Fußballturnier von Mannschaften der Kolpingsfamilien des Bezirks Unterer Breisgau wurde das Programm der Woche abgeschlossen. Die Festwoche selber wurde mit einem Jugendgottesdienst am Sonntag, 11.07.1982 um 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Nikolaus beendet.