Besondere Ereignisse

100 Jahre Kolpingsfamilie Elzach

100 Jahre Kolpingsfamilie Elzach – Jubiläum 2007

Samstag, 16.06.2007, 18.00 Uhr
Keine Zukunft ohne Herkunft – wir gedenken unserer Verstorbenen in der Friedhofkapelle

Mit dem Entzünden einer Kerze zum Gedenken an alle unsere Verstorbenen durch Präses Pfarrer Hans-Jürgen Decker wurde die Feier des 100-jährigen Jubiläums unserer Kolpingsfamilie eröffnet.

Sonntag, 17.06.2007
Große Hörnlebergwallfahrt, mitgestaltet von Jugendlichen aus unserer Seelsorgeeinheit, Start um 8.30 Uhr am großen Parkplatz, Stationenweg, 9.30 Uhr Gottesdienst, danach Wanderung zum Sühnekreuz auf dem Braunhörnle.

Mit einer großen Pilgerschar feierte unser Präses Pfarrer Hans-Jürgen Decker die von Jugendlichen musikalisch gestaltete hl. Messe in der Wallfahrtskapelle. Ein großer Teil der Wallfahrer begab sich anschließend zum Braunhörnle, wo beim Sühnekreuz ein richtiges kleines Jubiläumsfest mit Gedenken an Gründung und Erstellung abgehalten wurde.

Montag, 18.06.2007, 8.45 Uhr.
Kolping macht Schule, für alle Schüler der Haupt- und Realschule Elzach findet ein großes Schüler-Beachsoccer-Turnier statt. Eine willkommene Abwechslung in den Schulalltag bot das Schüler-Beachsoccer-Turnier, an dem nicht nur die Mitwirkenden viel Freude hatten.

17.00 Uhr. “Feier”-Abend, an der Kolping – Coast, Handwerkervesper und Siegerehrung des Kreativwettbewerbs. Reger Betrieb herrschte beim “Feier”- Abend. Der Kreativwettbewerb wurde mit der Auswahl der Sieger durch eine unabhängige Jury abgeschlossen.

Kreativ-Wettbewerb – Ideen, Kreativität, handwerkliches Geschick –
gemeinsam etwas bewegen, Profil zeigen!

Aufgabe:
Das Kolping-Logo zum 100-jährigen Jubiläum kreativ und originell umsetzen/darstellen!

Material: frei wählbar (Holz, Metall, Putz, Stein, Papier, Teigwaren…)

Größe: frei wählbar

Vorraussetzung: Das Profil muss klar erkennbar sein.

Teilnehmer:

Adrian Burger, Holzbildhauerei
Nikolaus Weber, Malergeschäft
Thomas Landwehr, Goldschmiede
Gustav Winterhalter, Metzgerei
Christian Gehring, Stukkateur
Stefan Herr, Lasertechnik
Fa. Becherer, Innenausbau
Konrad Wernet, Holzbildhauerei
Ralf Dilberger, Steinmetz
Johannes Dold, Löwenbrauerei
Christoph Hofmaier, Schreinerei
Bernhard Schätzle
Furtner-Althaus Team Grün

Dienstag, 19.06.2007, 17.30 Uhr und Mittwoch, 20.06.2007, 17.30 Uhr
Beachsoccer an der Kolping-Coast, für Vereine sowie Kolpingsfamilien aus nah und fern findet ein großes Turnier statt. Etwas Ausgefallenes war das Beachsoccer-Turnier für Vereine. Spannende Wettkämpfe sorgten für großes Interesse. Direkt nach dem Finale Siegerehrung mit tollen Preisen.

Freitag, 22.06.2007, 20.00 Uhr,
Kolping zeigt Profil, das Beste aus 100 Jahren Kolpingsfamilie Elzach.
Ein bunter Festabend, unter anderem mit einer Chronik in Bild und Wort von Karl Uhl, einem Vortrag von Benediktinerpater Meinrad Dufner: “Gesellschaft und Kirche im Wandel – neue Wege gehen”.

Festlich und unterhaltsam war das Programm des Jubiläumsabends im Haus des Gastes. Sehr eindrücklich und richtungsweisend die Festrede von Pater Meinrad Dufner und abwechslungsreich die Bildchronik durch 100 Jahre Kolpingsfamilie Elzach.

Samstag, 23.06.2007, 20.00 Uhr,
Ein Genuß für alle Sinne an der Kolping Coast. Ideenreich mit Showeinlagen aus den jeweiligen Epochen wurde die Zeitreise mit viel Beifall aufgenommen.

Sonntag, 24.06.2007, 9.30 Uhr
Ein Großer Festgottesdienst, umrahmt vom Kirchen- und Männerchor sowie von Jugendlichen aus der Seelsorgeeinheit findet in der kath. Kirche in Elzach statt. Der Festgottesdienst, Höhepunkt des Jubiläumsfestes. Mit einer “profilierten” Festpredigt von Präses Pfarrer Hans-Jürgen Decker, der die Eucharistiefeier gemeinsam mit Pater Meinrad Dufner, Pfarrer Romano Christen und Vikar Martin Patz zelebrierte. Der St. Nikolaus-Chor, der Männerchor Elzach und die Jugendband wechselten sich in der musikalischen Gestaltung ab. Ein gekonnt inszeniertes Feuerwerk setzte um 22 Uhr den Schlusspunkt.

Mit einem „Helferfest“ dankt der Vorstand allen Mitwirkenden.

Nachdem die Festwoche zur Feier des 100-jährigen Jubiläums unserer Kolpingsfamilie so erfolgreich vonstatten ging, wurden alle Beteiligten zu einem „Helferfest“ eingeladen. Auch wenn nicht alle sich den Termin am 31.10.2007 freihalten konnten, zeigte doch der volle Saal des Pfarrzentrums, wieviele fleißige Hände sich rührten und zum Gelingen dieses herausragenden Ereignisses beitrugen. Die Helfer und Mitwirkenden durften sich an kulinarischen Köstlichkeiten erfreuen und ein von Steffi Keller und Reinhard Volk locker dargebotener Rückblick mit vielen Bildern ließ die unterschiedlichen Festveranstaltungen noch einmal so richtig lebendig werden. Und als Frank Gehring am Schluss erläuterte. dass ab 2008 immer Montags “TREFFPUNKT KOLPING” sein wird, wurde deutlich, dass das Jubiläumsfest keineswegs ausruhen nach einem Jahrhundert heißt, sonder vielmehr Aufbruch in die Zukunft bedeutet.