aus der Geschichte

Fahrradtour mit Präses Vikar Franz Zwick an den Bodensee im Jahr 1923

Die Chronik berichtet: “Vom Samstag, den 28. April bis Freitag 4. Mai unternahm der Präses mit 5 von seinen lb. Gesellen und zwar mit Senior Jos. Kaltenbach, Schriftf. Adolf Schneider, Kassier Georg Weber, Bibliothek. Hermann Singler und Josef Oßwald aus dem Leimental eine Radtour nach dem herrlichen Bodensee. Morgens 1/2 4 Uhr Abfahrt über Bleibach, Simonswald (Regen, trübe Stimmung) Furtwangen, Bräunlingen, Donaueschingen, Engen, Aach (Aacher Quelle) Eigeltingen (Pfarrer Groß) Espasingen. Abends 8 Uhr Ankunft in Überlingen bei der Mutter des Präses. Quartierverteilung: Schneider u. Singler Spital, schöne Zimmer, gute Verpflegung, Georg Weber bei Stadtgärtner Hoch, Josef Kaltenbach bei Postsch. Uhl u. Josef Oßwald bei Familie Fecht. Alle wurden herzlich aufgenommen.

“Sonntag, 29. April: Besichtigung der Kunst- und Naturschönheiten des ‘deutschen Nizza am schwäbischen Meere’, insb. Münster, Rathaus, Franziskanerk., Tore, Türme, Befestigungsanlagen, Stadtgarten, Münsterturm, Alpenpanorama, Abends am See. Dann 8 Uhr Gesellenvereinversammlung im prächtig geschmückten Gesellenheim St. Josef. Herzliche Stunden erlebt im Kreise des Hochw. Herrn Benefiziaten und der Überlinger Kolpingssöhne.”

Am 30. April ging die Tour weiter über Dingelsdorf, Mainau, Reichenau Ober- und Mittelzell nach Konstanz und zurück. Am 1. Mai wurden die Pfahlbauten in Unteruhldingen besucht und weiter gings über Meersburg, Friedrichshafen, Ravensburg bis Weingarten und wieder zurück. Am 2. Mai waren die Birnau und Salem das Besuchsziel und abends gabs auf dem See eine Gondelpartie. am 3. Mai stand die Besichtigung des Osannaturms und der 177 Zentner schweren Osannaglocke und des reichhaltigen Museums auf dem Programm und um 1 Uhr war Abfahrt zur Heimreise. Singen, Tengen, in Stühlingen “gut und billig” übernachtet. Am Freitag, 4. Mai über Waldshut, Basel, Uffhausen nach Freiburg und um 7 Uhr weiter nach Elzach.