Mediathek

Kolpingsfamilie Elzach belegt 3. Platz des Kolpingjugendpreises

Bereits seit Juli 2020 gibt es mit dem Kolpingpodcast “Puls der Zeit” ein neues Format der Kolpingsfamilie Elzach. Der Podcast greift aktuelle Themen aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik auf und setzt diese in Bezug zum christlichen Glauben und Adolph Kolpings. Viele beeindruckende Persönlichkeiten waren bereits zu Gast und haben mit ihren Geschichten beeindruckt.
Nun wurde das Format im Rahmen der Bundeskonferenz mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Die Verleihung des Kolpingjugendpreises erfolgt jährlich. Hierbei werden engagierte Kolpingsfamilien aus ganz Deutschland nominiert, die eine zukunftsweisende Aktion, ein Projekt oder eine Veranstaltung durchgeführt haben. “Die Auszeichnung würdigt unseren bisherigen Einsatz und motiviert weiterzumachen” so Maximilian Becherer, die Stimme hinter dem Podcast-Format.
Hinter dem Podcast steckt viel Arbeit: Gesprächspartner/innen müssen ausgewählt und eingeladen, Inhalte vorbereitet und die Folgen geschnitten werden. Das Ergebnis lässt sich sehen. Mittlerweile über 1400 mal wurden die Folgen innerhalb eines halben Jahres abgerufen.
Die Kolpingsfamilie Elzach, freut sich sehr über den Preis und bedankt sich bei allen Beteiligten, die zu diesem gelungenen Dauerprojekt beitragen.