Elzach

Kolping - Gedenktag 2023

Am vergangenen Samstag, den 18.11.2023 feierte die Kolpingsfamilie Elzach ihren Kolping-Gedenktag. Dieser wurde im Rahmen eines Gottesdienstes mit Präses Hans-Jürgen Decker eröffnet. Im Anschluss daran ging es für alle Mitglieder und Interessierte ins Pfarrzentrum. Vorstand Axel Moser begrüßte alle Anwesenden und leitete die Ehrungen ein. Gemeinsam mit Präses Decker und Vorstand Michael Hartmann übergab er die Glückwünsche an die Geehrten wie folgt:

25 Jahre – Werner Becherer (entschuldigt)

40 Jahre – Birgit Bronner (entschuldigt)

40 Jahre – Ralf Umhang (entschuldigt)

60 Jahre – Günter Holzer (entschuldigt)

60 Jahre – Herbert Hartmann

60 Jahre – Bernhard Jägle (entschuldigt)

65 Jahre – Rolf Oschwald

65 Jahre – Helmut Wisser

70 Jahre – Erwin Allgeier (entschuldigt)

Die anwesenden bekamen ein Präsent und eine Urkunde überreicht.

Im Anschluss an die Ehrungen wurden Simone (an diesem Abend entschuldigt) und Harald Oschwald neu in die Kolpingsfamilie aufgenommen. Auch hier überreichten die Vorstände und Präses Hans-Jürgen Decker ein kleines Präsent und hießen die beiden herzlich Willkommen. Bei den Kindern wurde Felix Häringer in die junge Familie mit aufgenommen, er war jedoch an diesem Abend ebenfalls entschuldigt.

Helmut Häringer zeigte in gewohnt gekonnter Weise in einem zusammen geschnittenen Film einen Bilderrückblick über die Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Man war sich einig: Bei Kolping war einiges geboten.

Zum Schluss gab Michael Hartmann noch einen Ausblick über die nächsten bzw. größeren Veranstaltungen in kommender Zeit. Er verwies auf die Novenenwoche (bis einschließlich Sonntag, 26.11. um 18:00 Uhr, sonst beginnt die Novene  um 19:00 Uhr in der Friedhofskapelle).  Auch  wies er auf den Kuchenverkauf am Samstag den 2. Dezember auf dem Nikolausplatz hin.

Am Sonntag den 3. Dezember findet dann das Adventsfenster bei den Kolpingmitgliedern Frank und Andrea Gehring in der Luhrgasse in Oberwinden statt. Ebenso darf man sich schon auf die Kolpingfasnet sowie auf das Stadtfest mit neuem Konzept freuen. Die Generalversammlung findet 2024 aufgrund der frühen Fasnet und Narrentreffen im März statt. Die Termine werden alle mit der Neujahrspost an die Mitlieder versendet.

Der Kolping-Gedenktag klang mit geselligem Beisammensein bei kleinen Snacks und Getränken aus.