Elzach

Wenn`s brennt sind sie da!

Besichtigung der freiwilligen Feuerwehr Elzach

Am 24.03.2023 besuchte die Kolpingsfamilie Elzach das 2023 neu-eröffnete Rettungszentrum der freiwilligen Feuerwehr. Über 60 Anmeldungen zeigten, dass das Interesse am neuen Feuerwehrhaus sehr groß ist. Schon während der Begrüßung vom Abteilungskommandanten Joachim Gäßler war klar, dass nicht immer alles planmäßig läuft. Der Piepser ertönte und die Feuerwehr musste zu einem Einsatz ausrücken. In Sekundenschnelle waren mehr als 25 Feuerwehrleute vor Ort und einsatzbereit. Zum Glück war schnell klar, dass es sich lediglich um einen Fehlalarm handelte und die Führung konnte in zwei Gruppen fortgesetzt werden. Man wurde sehr kompetent und aufschlussreich durch die Räumlichkeiten wie Atemschutz-Werkstatt, Umkleide, Schlauchaufbereitung, Reparatur Elektro, Schulungsraum und Gemeinschaftsraum geführt. Die Gäste waren begeistert und zugleich erstaunt darüber, was auch im Hintergrund vor und nach den Einsätzen von den Ehrenamtlichen geleistet wird. Im Anschluss an die Führung hatten die Interessierten noch die Gelegenheit in geselliger Runde Fragen zu stellen. Die Kolpingsfamilie Elzach bedankt sich bei Thomas Dufner, Joachim Gäßler, Peter Schultis und Roman Hess für die Einblicke hinter den Kulissen der freiwilligen Feuerwehr. Es tut gut zu wissen, dass die Feuerwehr Elzach eine engagierte und zuverlässige Mannschaft ist.