Elzach

Kolping-Podcast "Puls der Zeit"

Neue Folgen im Kolping-Podcast “Puls der Zeit”
“Wir sind heute in einer anderen Welt aufgewacht.“ Vielen von uns ging es so wie der deutschen Außenministerin Annalena Baerbock als uns am 24. Februar die Nachricht über den Angriffskrieg von Russland gegen die Ukraine erreichte. Krieg in Europa im Jahr 2022 – für uns immer noch unvorstellbar und so weit weg. Doch die Bilder, die man täglich zu sehen bekommt, zeigen uns die schreckliche Realität für die Menschen vor Ort. Und ein Blick auf die Karte zeigt uns auch, wie nahe das Ganze doch ist. Für Olexandra Schoft ist die ganze Situation noch etwas näher. Sie ist in der Ukraine groß geworden und ihre Familie lebt dort. Im aktuellen Podcast berichtet sie von der Lage vor Ort und wie ihre Familie den Krieg erlebt. Von Deutschland aus versucht sie den Menschen in der Ukraine und den Geflüchteten zu helfen. Auch wir können einen Beitrag dazu leisten. Wie genau das geht und wohin man am besten spendet ist auch Thema in der aktuellen Podcast-Folge.
In der kommenden Mai-Folge ist eine Mitarbeiterin der Telefonseelsorge zu Gast und berichtet über die sehr vielschichtige, fordernde und manchmal auch kuriose Arbeit in der Telefonseelsorge in Freiburg. Reinhören lohnt sich auch hier. Alle Podcast-Folgen sind über die Homepage der Kolpingsfamilie Elzach (www.kolping-elzach.de) oder über Apple und Spotify abrufbar.