Elzach

KOLPING – HÖRNLEBERGWALLFAHRT 2019

KOLPING-WALLFAHRT AUF DEN HÖRNLEBERG

Trotz ungünstiger Wetterprognose fanden sich am vergangenen Sonntag etliche Kolpinger und Kolpingfreunde zur jährlichen Wallfahrt auf dem Hörnleberg. Nach kurzem aber steilem Fußmarsch zum Gipfel mit einem bewegenden Impuls von Präses Dekan Decker fand in der Wallfahrtkapelle der gemeinsame Gottesdienst statt. Analog zur bekannten TV-Show „Wer wird Millionär“ stellte Präses Decker in seiner Predigt die Frage „Wer wird Christ“ Wie auch in der Millionenshow waren die Fragen zu Beginn noch einfach zu beantworten und steigerten sich im Laufe der Predigt rund um das Thema „Was macht einen guten Christen aus?“ Die treffende Schlussfolgerung: Nicht die Äußerlichkeiten sind es, sondern die höchst persönlichen inneren Werte, der Umgang miteinander, die Nächstenliebe und natürlich das Vertrauen auf Gott. So gäbe es schlussendlich auch keine Millionen zu gewinnen, sondern etwas das viel mehr wert ist. Schwungvoll umrahmt wurde der Gottesdienst von der Kolpingband „zeitlos“.

Nach einer Stärkung im Wirtshaus ging es für die Wanderer weiter zum Braunhörnle über den Rohrhardsberg bis zum geselligen Abschluss im Gasthaus Adler in Yach. Belohnt wurden die Wanderer aller Vorhersagen zum trotz mit einem fabelhaften Wanderwetter, das zum Schluss sogar noch den ein oder anderen Sonnenstrahl hervorbrachte.

Die Kolpingsfamilie Elzach bedankt sich bei allen Beteiligten für die gelungene Wallfahrt.