Elzach

Kleidercontainer der Kolpingsfamilie Elzach

Standplatzerneuerung
In die Jahre gekommen war der Stellplatz des Altkleider-Sammelcontainers der Kolpingsfamilie Elzach am Schießgraben. Deshalb wurde dieser am vergangenen Wochenende durch ein Team rund um Mathias Kury im Rahmen eines Arbeitseinsatzes wieder Instand gesetzt. Der Sammelcontainer bietet eine umweltschonende Sammlung von gut erhaltenen Alttextilien und Schuhen im Sinne des Kreislaufwirtschaftgesetzes für die ganze Bevölkerung ? natürlich kostenlos. Fünf Prozent der gespendeten Textilien und Schuhe werden ortsnah in Second-Hand-Läden und Kleiderkammern an bedürftige Mitbürger abgegeben. Ungefähr 40 % können in Schwellen- und Entwicklungsländern Menschen helfen. Etwa 30 % sind nicht mehr tragbar und können z.B. für die Putzlappenherstellung verwertet werden. Weitere 20 % der aussortierten Kleidungsstücke werden zu Wolltuche, Halbtuche, aber auch zur Papierherstellung recycelt. Ca. fünf Prozent sind Abfälle und werden zum Beispiel der thermischen Verwertung übergeben.
Die Kolpingsfamilie Elzach bedankt sich bei Mathias Kury und seinem Team sowie bei der gesamten Bevölkerung für ihre Kleider- und Schuhspenden.
Hinweis: Der Altkleider-Sammelcontainer befindet sich am Schießgraben in Elzach gegenüber des Parkplatzes ?Am Schießgraben/St. Elisabeth? und steht rund um die Uhr zur Verfügung.
Bilder…