Elzach

Die Kolpingsfamilie Elzach spendet 6.500 €

Die Kolpingsfamilie Elzach spendet aus dem Erlös der beiden vergangenen Flohmärkte insgesamt 6.500,00 ? Euro an sechs regionale und internationale Projekte und Organisationen.
Am vergangenen Samstag fand im Beisein einiger Vertreter der begünstigten Organisationen die Scheckübergabe durch die beiden Vorsitzenden der Kolpingsfamilie, Markus Hartmann und Axel Moser, statt.
Johanna Omar, Krankenschwester und Hebamme auf Sansibar, berichtete von ihrer Arbeit und dem Leben auf der ostafrikanischen Insel. Die Spendengelder werden vor allem für zwei Dinge verwendet: die Finanzierung eines mittleren Schulabschlusses von momentan acht Jugendlichen sowie für die Instandhaltung eines Fahrzeugs, mit dem schwangere Frauen zur Geburt in ein Krankenhaus gebracht und  mit dem Neugeborenen wieder nach Haus gefahren werden können. Zudem erzählte sie, dass die durch solche Spenden hin und wieder spontan notwendige aber manchmal eben nicht vorhandene Dinge wie Nabelklemmen  kaufen kann.
Hannelore Böcherer sowie Vreni und Bert Däublin nahmen die Spende für ?Malaika Children ´s Home? entgegen. Das Waisenhaus in Kenia ist ein Projekt des Vereins ?Afrikanische ? Deutsche Partnerschaft Malaika?, der von Pfarrer Willy Schneider geleitet wird. Das gespendete Geld wird in Kenia für das Pflanzen von Fruchtbäumen wie Papaya, Avocado und Mango verwendet. Zudem werden in nächster Zeit 20 weitere Straßenkinder in das Kinderheim aufgenommen, die bis zum erfolgreichen Schulabschluss begleitet werden.
Gertrud Imhof und Dorle Thoma waren als Vertreterinnen der Besuchsgruppe ?zämme? der Sozialstation Oberes Elztal bei der Spendenübergabe anwesend. Die Helferinnen und Helfer der Besuchsgruppe begleiten zurzeit etwa 25 Personen und deren Angehörige zwischen Oberpechtal und Winden. Sie führen Gespräche, gehen einkaufen, spielen verschiedene Spiele ? ehrenamtlich. Mit der Spende sollen Fortbildungen oder ein Ausflug für die Mitarbeitenden finanziert werden.
Heidi Gagalick, Vorsitzende des Caritas Sozialausschusses Seelsorgeeinheit Oberes Elztal, sagte, dass sich dieser Ausschuss vor allem unbürokratisch und schnell bei ?Not vor Ort? einsetzt. Die Spende der Kolpingsfamilie hilft, um unkompliziert alltägliche Dinge wie Gutscheine für einen Wocheneinkauf oder Regiokarten für bedürftige Personen bereitstellen zu können.
Von Kolping international und dem Aktionsbündnis Katastrophenhilfe von Caritas international, Deutschem Roten Kreuz, Diakonie Katastrophenhilfe und UNICEF Deutschland konnten leider keine Vertreter anwesend sein.
?Tut jeder in seinem Kreis das Beste, wird?s bald in der Welt auch besser aussehen.? Mit diesem Zitat von Adolph Kolping dankte Axel Moser dem engagierten ?Flohmarkt-Team? der Kolpingsfamilie Elzach um Hannelore Böcherer, Angelika Gäßler, Hildegard Hartmann, Martina Moser und Herbert Hartmann im Namen der Vorstandschaft für die erfolgreiche Weiterführung des Flohmarkts von Maria und Karl Uhl. Zudem dankte er Johanna Brüggen und Jürgen Notheis, die es der Kolpingsfamilie erst ermöglichen, die zahlreichen Sachspenden für den Flohmarkt entgegenzunehmen und zu lagern. Die nächsten Flohmärkte finden am 12./13. April und 11./12. Oktober 2019 im Elzacher Pfarrzentrum statt.
Bild…