Jahr 2023

Müllaufsammelaktion "Ramadama"

Mitglieder und Gäste der Kolpingsfamilie Altomünster und der Klimaschutz-Projektgruppe Plan A. (Internetseite derzeit in Überarbeitung) führten am 25.03.2023 wiederum gemeinsam eine erfolgreiche Aufsammlung von Müll auf öffentlichem Grund (umgangssprachlich “Ramadama”) durch. Ca. 25 Mithelfende aus allen Generationen, die jüngste Teilnehmerin war 9 Jahre alt, sammelten in Kleingruppen eingeteilt auf insgesamt 6 Wegstreckenführungen bzw. Plätzen den achtlos weggeworfenen Müll auf. Das Wetter war entgegen der Vorhersage erfreulicherweise angenehmer; die Mithelfenden brachten teils selbst Arbeitsmittel zum Aufsammeln mit bzw. wurden ausgestattet. Eine Teilnehmerin führte ihr privates Lastenfahrrad mit, was den Transport der Müllsäcke zum Sammelplatz erleichterte. Alles Aufgesammelte wurde ordnungsgemäß über den Wertstoffhof (des Landkreises Dachau) in Altomünster entsorgt.

Erschreckend ist weiterhin, wie viele Glasfläschchen, ursprünglich mit Alkoholika befüllt, sowie Zigarettenschachteln und -kippen entlang der Straßen gefunden wurden. Der größte “Fundgegenstand” war in diesem Jahr ein defektes Jugendfahrrad. Zum Abschluss gab es im Altohof eine kleine Brotzeit und viel Gesprächsstoff über die wiederum gemachten Eindrücke. Beide Veranstalter danken sehr herzlich allen, insbesondere auch der Marktgemeinde Altomünster, für die Unterstützung in der Vorbereitung und bei der Durchführung. Hier Foto-Eindrücke

Bildquelle (c) Kolpingsfamilie Altomünster