Jahr 2021

Jahreshauptversammlung 2021

Am 26.10.2021 führte die Kolpingsfamilie Altomünster ihre diesjährige Jahreshauptversammlung in der Gaststätte “Im Barwerk3” durch. Die Vorsitzende Birgitta Graf begrüßte alle herzlich und freute sich über die rege Teilnahme. Sie erinnerte daran, dass die Kolpingsfamilie über viele Jahre hier in der vormaligen Gaststätte “Zum Herzog” bei ihren Zusammenkünften zu Gast war, bis die seinerzeitige Wirtsfamilie den Betrieb aufgab. So sei es schön, wieder hierher zurückkehren zu können.

Die Vorsitzende bat nochmals um Verständnis, dass die staatlichen Infektionsschutzmaßnahmen zur Eindämmung der “Corona-Virusverbreitung” seit März 2020 nahezu keine Veranstaltungen zuließen. Die Jahreshauptversammlung 2020 musste daher entfallen. Stattdessen erhielten die Mitglieder einen schriftlichen Bericht. Der Kassenbericht, der Bericht der Rechnungsprüfer sowie die Entlastung der Vorstandschaft sind daher nunmehr nachzuholen.

Neuer Präses
Der bisherige Präses Pater Bonifatius Heidel, OT, verließ im Mai 2021 den Pfarrverband Altomünster. Pater Norbert Rasim, OT, ist wieder in den Pfarrverband zurückgekehrt. Birgitta Graf dankte Pater Norbert herzlich für seine Bereitschaft, trotz seiner zahlreichen Verpflichtungen als Leiter des Pfarrverbandes das Amt des Präses für die Kolpingsfamilie Altomünster zu übernehmen.

Totengedenken
Mit dem gemeinsamen “Vater-unser-Gebet” wurde an die zuletzt verstorbenen Mitglieder gedacht. 2020: Dr. Lorenz Reitmeier (KF Dachau), Eva Neumaier, Georg Gail und Willi Baur; 2021: Richard Bigl (KF Dachau), Wolfgang Grimm. Die Vorsitzende dankte der Fahnenabordnung für die Teilnahme an den Beisetzungen.

Ehrungen
Anschließend würdigte Birgitta Graf die langjährige Mitarbeit und Verbundenheit von mehreren Mitgliedern, teils auch für ihre langjährige Mitarbeit in der Vorstandsschaft. Leider waren einzelne entschuldigt verhindert:

Alto und Christine Baur, Ute Oswald, Gabi Bachhuber, Sabine Polster, Hanni Loderer, Gabi Jung, Gabi Gratzl, Rosina Heigl, Karl Buchberger, Klaus Thalhofer, Willi Poidinger, Jakob Maier, Hans Pettinger, Helmut Richter, Karl Braun, Heinrich Haubner, Xaver Buxeder, Willi Buxeder, Michael Isemann, Josef Kölbl, Josef Ostermeir, Josef Wackerl

Alle erhielten ein kleines Geschenk sowie die Ehrennadel.

Berichte und Entlastung des Vorstands
Die Vorsitzende, die Kasseführerin Gabriele Jung, der Rechnungsprüfer Mathias Schreyer trugen die Berichte vor. Der Rechnungsprüfer beantragte die Entlastung des Vorstands für die Jahre 2020 und 2021, die einstimmig erfolgte. Besonderes Ereignis sei, dass die Kolpingsfamilie nun zum Bezirksverband Fürstenfeldbruck gehöre, erläuterte Birgitta Graf. Bislang war dies der Bezirksverband Dachau, der nurmehr die Kolpingsfamilien Dachau und Altomünster umfasste. Die Kolpingsfamilie Dachau löste sich jedoch im Jahr 2020 auf. Die verbliebenen Mitglieder kamen zur Kolpingsfamilie Altomünster hinzu. Da die Satzung jedoch vorsehe, dass jede Kolpingsfamilie zu einem Bezirksverband gehöre, musste sich die Vorstandschaft entscheiden, wohin eine nähere Verbindung bestehe zum Bezirksverband Fürstenfeldbruck oder nach Freising. Die Entscheidung fiel zugunsten von Fürstenfeldbruck. Auch die formelle Aufnahme verzögerte sich. Sie erfolgte erst vor wenigen Tagen am 24.10.2021, als der Bezirksverband seine Jahresversammlung mit Ortsführung, Gottesdienst und Versammlung in Altomünster durchführte. (siehe hierzu gesonderten Bericht)

Stephan Boosz berichtete kurz über die Spendenaktionen von Briefmarken, Mobiltelefonen und Schuhen, Hans Hailer in gleicher Weise über die Sammlung von Männerkleidung für die Obdachlosenhilfe des Klosters St. Bonifaz in München. Auch diese war seit März 2020 unterbrochen. Kürzlich konnten zumindest die bislang gelagerten Kartons mit Kleidung zum Kloster gebracht werden. Hans Hailer nahm zudem Ausblick auf die bisherige “Ramadama-Aktion” zum Sammeln von Müll im öffentlichen Gelände sowie auf die Aktivitäten im Seniorinnen-Seniorenkreis der Kolpingsfamilie.

Birgitta Graf bedauerte abschließend, dass aufgrund der Infektionsschutzbestimmungen weiterhin kaum Aktivitäten geplant werden können. Bald müsse z.B. eine Entscheidung über den Christkindlmarkt der örtlichen Vereine getroffen werden. Die Gestaltung der Adventsbilder in den Fenstern der Gebäude am Rathaus könne zumindest aufrecht erhalten werden. Die Vorsitzende versprach, dass die Kolpingsfamilie Altomünster eine aktive Gemeinschaft für alle Generationen bleiben möchte. Sie dankte nochmals für alle Unterstützung und Verbundenheit durch Rat und Tat. Gemeinsam wurde zum Abschluss das Adolph-Kolping-Lied gesungen.