Jahr 2023

Ehrenamtstag der Kolping-Bezirke Freising-Fürstenfeldbruck in Olching am 12.11.2023

Der Kolping-Diözesanverband für die Erzdiözese München-Freising veranstaltete in den vergangenen Jahren bereits mehrere Ehrenamtstage. Für die örtlichen Kolpingsfamilien der Bezirke/Regionen Freising und Fürstenfeldbruck fand er unlängst am 12.11.2023 in Olching statt. Der Tag begann mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Stadtkirche St. Peter und Paul, zu dem auch die jeweiligen Banner-Abordnungen in den Altarraum einzogen. Hauptzelebrant war Domvikar (Erzdiözese München-Freising) Christoph Wittmann, zugleich Präses für das Kolpingwerk in Bayern und in der Erzdiözese München-Freising.

Er stellte den Gottesdienst unter das Thema “In Gottes Hand gehalten, geborgen zu sein, Heimat zu finden.” In der Predigt, die er auch optisch in der Mitte der Pfarrgemeinde hielt, hob er besonders drei Impulse hervor:

• Wach(sam) zu sein, bedeutet nicht nur, körperlich wach zu sein, sondern insbesondere in Geist und Seele aufmerksam sowie achtsam auf das Geschehen im alltäglichen Leben zu bleiben.”
  • Die eigenen Energie- und Brennstoffvorräte zu kennen, bedeutet, dass es zwar viele weltliche Möglichkeiten der Entspannung und Erholung gibt, die einzig allzeit tiefe Quelle nur in Gott, im Glauben auffüllbar sei.
  • Gemeinschaft im Glauben und im Ehrenamt: In vielen Bibelstellen wird der gemeinschaftliche Bezug eines Personenkreises zum einem Geschehen, zu einer Situation betont. Das eigene Wirken zu den nächsten Menschen hin ist nur in der Gemeinschaft möglich.

Nach dem Gottesdienst versammelten sich die Eingeladenen aus den Kolpingsfamilien im eigenen Haus der Kolpingsfamilie Olching. Dort dankte der Kolping-Diözesanvorsitzende Karlheinz Brunner für die vielfältig geleistete Arbeit und griff nochmals die drei Aspekte der Predigt auf. Er ermunterte dabei mit Blick auf das Weltgeschehen sowie auf die gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen in der Bundesrepublik Deutschland, dass die Kolpingsfamilien stets engagiert und überzeugt die Herausforderungen der Gegenwart auf dem Fundament der christlichen Werte ergriffen und die Stimme gegen Missstände erhoben haben.

Nach dem Mittagessen stellten die Delegierten der insgesamt 11 anwesenden Kolpingsfamilien aus den beiden Bezirken ihren regionalen Schatz, ihre gegenwärtige Schwerpunkttätigkeit kurz vor. Nach dem Kaffee-Kuchen endete der inspirierende und kulinarisch gut versorgte Ehrenamtstag. (Text und Bildquelle (c) Boosz, stv. Vorsitzender Kolpingsfamilie Altomünster)

Fotoimpressionen siehe Galerie hier