Jahr 2023

Bezirksmaiandacht in Altomünster

Die örtlichen Kolpingsfamilien sind als Gemeinschaft über den Bezirks- bzw. Diözesanverband miteinander verbunden. Die Kolpingsfamilie Altomünster gehört seit dem Jahr 2021 zum Bezirksverband Fürstenfeldbruck (siehe seinerzeitige Berichterstattung). Die Kolpingsfamilien des Bezirksverbandes machten sich am 11.05.2023 auf den Weg nach Altomünster, um dort in der prachtvollen Pfarrkirche St. Alto und Birgitta gemeinsam die Bezirksmaiandacht zu feiern. Sie wird in besonderer Wertschätzung bleiben. Denn der erst seit April 2022 in das Amt gewählte Diözesan-Präses Christoph Wittmann besuchte erstmals Altomünster und leitete die Andacht. In deren Verlauf verlas und überreichte er die Bestellungsurkunde an den neu gewählten Präses des Bezirksverbandes, Josef Reisaus.

Zuvor vermittelte Diözesan-Präses Christoph Wittmann in seinem Predigt-Impuls die Bitte, die Nöte der Gegenwart, im Ehrenamt, in Beruf und Familie, im Glauben besonders im Marienmonat Mai der Gottesmutter Maria anzuvertrauen. Hierzu habe seinerzeit auch der Gründer, der seliggesprochene Adolf Kolping ermuntert.  Wittmann verwies dabei auf Marias Gnadenbild als “Knotenlöserin”. Sie wird besonders in der benachbarten Diözese Augsburg in der Kirche St. Peter/Rathaus/Perlachturm verehrt. Auch Papst Franziskus verehre über das Wallfahrtsbild Maria als Mittlerin zu Gott sehr. Selbstverständlich, so Wittmann, sei nicht jeder Knoten zeitnah lösbar. Aber das Aussprechen hin zu Maria und weiter zu Gott bewirke, Lösungen zu finden und umsetzen. Vor allem ergebe sich die Erkenntnis, nicht alleine alles selbst lösen zu können, sondern begleitet und getragen zu sein.

Ein weiterer Höhepunkt der Andacht war die Segnung des neuen Banners für den Bezirksverband, die Josef Reisaus vornahm.

Anschließend wurde die Gemeinschaft in der Gaststätte Maierbräu gepflegt. Dabei dankte der Vorsitzende des Kolping-Bezirksverbandes, Emil Schneider, sehr herzlich allen Mitwirkenden für die Organisation und die seelisch stärkende Gestaltung der Andacht. Sie wurde durch die Organistin der Pfarrkirche, Frau Helga Trager, musikalisch mit breit bekannten, prachtvoll klingenden Marienliedern umrahmt.

Fotoimpressionen hier (Bildquelle (c) Kolpingsfamilie Altomünster)

Link zum Beitrag des Kolping-Diözesanverbandes: https://www.kolpingwerk-dv-muenchen.de/aktuelles/detail&newsid=2061