Altostrolche

Kolping-Kinderfaschingsball 2024

Die Kindertanzgruppe Altostrolche in der Kolpingsfamilie Altomünster erfreute auch in der Faschingssaison 2024 viele Menschen nicht nur als Gäste bei Bällen, sondern insbesondere auch die Bewohner*innen in Seniorenwohnanlagen. Die beiden gefühlsmäßig bewegendsten Auftritte waren sicherlich am 14.01.2024 bei der Präsentation des diesjährigen Programms vor den (Groß-)Eltern/Geschwistern sowie am 27.01. beim erfreulich gut besuchten Kinderfaschingsball der Kolpingsfamilie. Dieser fand wiederum mit viel Spiel und Spaß für alle – ob jünger oder lebensälter – im Kapplerbräu(Theater)Saal statt. So gilt es allen sehr herzlich zu danken, die durch ihre unermüdlichen Formen der Mitwirkung zu einem großartigen gemeinschaftlichen Gelingen beitrugen und weiterhin beitragen.

Die Besonderheit an Kinder- und Jugendtanzgruppen ist, dass sie einen häufigeren Wechsel der Mitglieder haben. Es machten sich hier die Einschränkungen von 2020 – 2022 bemerkbar; die älteren Kinder aus 2019 sind nun Jugendliche und somit “herausgewachsen”. Etliche Kindergartenkinder sind 2023 nachgerückt und sind nunmehr zu einer Gemeinschaft geworden, die sich fortentwickeln kann. Das ist die Freude an Kinder- und Jugendarbeit. Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen haben Jutta Fuhrmann, Nicole Maier und ihre Tochter Vanessa die jungen Kinder erst einmal zu sicherem Bewegen, zur Koordination in einer Gemeinschaft anleiten und begeistern können, bevor überhaupt an eine Choreographie zu denken war. Dank gilt zudem allen Eltern, die ihre Kinder zu den Übungsstunden bringen, abholen, zu den Auftritten fahren. Die Kinder haben somit wichtige Erfahrungen für ihr Leben gesammelt: Miteinander, Vertrauen, Selbstbewusstsein. Als nächstes kommt hinzu, auch den Mut zu entwickeln, das Eingeübte vor Publikum zu präsentieren. Wenn selbst routinierte Profisportler*innen in gut gefüllten Sporthallen und Leistungswettbewerben noch eine Form des “Herzflimmerns” bekommen, ist es eine großartige, beeindruckende Leistung, wenn Kinder bis ca. 12 Lebensjahren hobbymäßig mit Begeisterung die Choreographie einschließlich erster Hebefiguren vortanzen.

Beim Kolping-Kinderfasching war noch geboten: DJ Karl Indich, Thomas Beller hat mit Polonaise, Schaumkusswettbewerb und Bobrodeln Spaß-Spieleinlagen durchgeführt, kulinarisch war das Team “Bäckerei Georg Mair” dabei, die Getränkeversorgung oblag Fred Maier.

Nach einer kurzen Pausenzeit bis nach den Osterferien werden die Altostrolche wieder ihre Übungsstunden aufnehmen. Gerne dürfen weitere Kinder hinzukommen. Hierzu bitte Kontakt mit Nicole Maier aufnehmen. Foto-Impressionen hier in der Galerie

(Bildquelle (c) Kolpingsfamilie Altomünster)