Kolpingjugend

Pfingstfreizeit 2023

Von 2020 bis 2022 ließen die externen Infektionsschutzmaßnahmen eine Fortsetzung der langjährig beliebten Pfingstfreizeiten der Kolpingjugend Altomünster für Kinder zwischen 9 und 14 Jahren nicht zu. Die Kolpingsfamilie Altomünster freute sich daher sehr, dass der gegenwärtige Leiter der örtlichen Kolpingjugend, Thomas Beller, frühzeitig mit großem Engagement begann, einen Neustart der Pfingstfreizeit für 2023 zu organisieren. Wie stets in der Jugendarbeit ist erschwerend, dass Jugendliche und junge Erwachsene aus einer Altersgruppe heraus- und in die nächste hineinwachsen. Dadurch entstehen andere Interessen, Freundschaftskreise oder familiäre Situationen. Es bedurfte daher etlicher begeisternder Gespräche,  das Betreuerteam für die Pfingstfreizeit wieder zu aktivieren und zusammenzustellen. Umso erfreulicher war es, dass sich neben zehn erfahrene Betreuer*innen auch sechs Nachwuchsbetreuer*innen um die Belange der 49 angemeldeten Freizeitteilnehmer*innen kümmerten.

Wie 2018 war auch 2023 das Hüttenlager Pfünz nahe Eichstätt das Ziel der Pfingstfreizeit der Kolpingsjugend Altomünster. Bereits kurz nach dem Schulschluss am 26.05.2023 trafen sich  die Teilnehmer*innen und Betreuer*innen, um gemeinsam mit dem Bus anzureisen. Die Vorfreude von allen, dabei zu sein und spannende Tage zu genießen, zeigte sich bereits in der regen Kommunikation während der Busfahrt. Unmittelbar nach der Ankunft konnte die Hüttenverteilung und deren Bezug umgehend erfolgen. Durch die Gestaltung der Namenbuttons und Hüttenplakate konnten die Teilnehmer ihre künstlerische Kreativität unter Beweis stellen.  Nach dem Abendessen wurde der Tag mit diversen Kennenlernspielen und einem Lagerfeuer abgerundet. Der nächste Tag,  der Samstag, stand ganz im Zeichen der Schlauchbootfahrten auf der Altmühl, aufgeteilt auf drei Touren. Dadurch konnten alle teilnehmen. Das insgesamt angenehme Wetter sowie der  herrliche Blick in die Landschaft und auf die natürlichen Uferbepflanzungen konnten ausgiebig genossen werden. Damit es den, je Tour im Hüttenlager zurückgebliebenen Kindern nicht langweilig wurde, konnten sie an verschiedenen Aktionen teilnehmen, wie z. B. beim Schnitzen und Bemalen eines Wikinger Schachs, T-Shirtgestalten und Perlenkettenbasteln. Am Samstag und am Pfingstsonntag schlossen sich weitere Spiel- und Sportrunden an: Eine Lagerolympiade mit verschiedenen Stationen und ein Fußballtunier bereiteten wiederum allseits viel Spaß und Freude. Ebenso wurde die besondere Atmosphäre am täglichen Lagerfeuer mit Gesang und bei einer Nachtwanderung genossen. Viel zu schnell stand der Pfingstmontag-Vormittag auf dem Kalenderblatt, der überwiegend nur noch zum Zusammenräumen genutzt werden konnte. Tief beeindruckt, bewegt und erschöpft waren alle bei der gemeinsamen Busrückfahrt. (Verfasser Stephan Boosz/Thomas Beller)

Die Kolpingsfamilie Altomünster dankt sehr herzlich

• allen Teilnehmenden,
  • dem Organisationsteam unter der Leitung von Thomas Beller für die Vorbereitung, die Durchführung und für die Nachbereitung,
  • dem Diakon Jürgen Richter für die Gestaltung einer Pfingstandacht,
  • sowie allen, die durch Rat, Tat, Logistik o.ä

für eine wohlbehütete, verletzungs- und unfallfreie, erfolgreiche Pfingstfreizeit 2023 beigetragen haben.

Fotoimpressionen siehe Galerie  Bildquelle (c) Thomas Beller für Kolpingsfamilie Altomünster

Einladung zu den nächsten Veranstaltungen

Familien sind herzlich eingeladen, am Samstag, den 7. Oktober, an der Nachtwanderung mit Stockbrot-Grillen am Lagerfeuer (Treffpunkt um 17:30 Uhr am Parkplatz des Kindergartens/Alte Schule St. Birgittenhof)

sowie am Samstag, den 9. Dezember bei der Waldweihnacht im Altowald (Treffpunkt um 16 Uhr am Wegkreuz in der Straße „Zum Altobrünnl“ (nahe Hausnr. 25)) teilzunehmen.