Jahr 2022

Mitgliederversammlung 2022 mit Neuwahlen und Beschlüssen zu Satzung und Beitragsordnung

Die Mitgliederversammlung 2022 fand am 4.11. wiederum in der Gaststätte “Im Barwerk” statt. Die ansonsten gewöhnliche Tagesordnung für Mitgliederversammlungen war diesmal ergänzend durch Beschlüsse zu Satzung und Beitragsordnung sowie durch die turnusgemäßen Neuwahlen geprägt.
Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Birgitta Graf erhoben sich die Mitglieder und Gäste zum Gedenken an die Verstorbenen mit einem Gebet. Ein jährlich wichtiges Anliegen ist es anschließend, die langjährigen Mitglieder für ihr Wirken sowie für ihre Verbundenheit zur Kolpingsfamilie zu ehren und ihnen herzlich zu danken.

Ehrung langjähriger Mitglieder

Hanni Loderer las daraufhin das Protokoll über die Mitgliederversammlung 2021 vor. Es folgten die Rechenschaftsberichte der Vorsitzenden, Birgitta Graf, des Jugendleiters Thomas Beller und der Kasseführerin Gabriele Jung. Anschließend erläuterte der stv. Vorsitzende Stephan Boosz die Gründe, warum der gegenwärtige Vorstand der Kolpingsfamilie je einen Beschluss über die Satzung und über die ab 1.1.2023 geltende Beitragsordnung, herbeiführen müsse. Es sei ein berechtigtes Anliegen des Kolping-Bundesverbandes, dass die Satzungen der einzelnen Organisationsebenen und die Beitragsordnungen nun mit verbindlichen Altersgruppierungen und der zeitgemäßen Berücksichtigung von Haushaltsgemeinschaften einheitlich formuliert sind. Beide Beschlüsse wurden gefasst.

Bevor daraufhin die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte und der Wahlausschuss für die turnusgemäßen Neuwahlen gebildet wurde, dankte die Vorsitzende allen Vorstandsmitgliedern für die stets gute Zusammenarbeit und das tatkräftige Wirken. Sie verabschiedete mit einem kleinen Geschenk Hanni Loderer, Hans sowie Inge Hailer, die nach jeweils einer langjährigen ununterbrochenen Mitarbeit in der Vorstandschaft, bereits vorab bekundeten, für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung zu stehen.

Die Neuwahl der Vorstandschaft führte zu folgendem Ergebnis:

Vorsitzende Birgitta Graf
Helmut Richter
Kassenprüfer*in Matthias Schreyer
Maria Schüller

Vorstandschaft der Kolpingsfamilie Altomünster ab 4.11.2022 – es fehlen auf dem Foto: Nicole Maier, Georg Mair, Matthias Schreyer, Hans Hailer, Ludwig Kranzberger und Helmut Richter

Im Tagesordnungspunkt “Wünsche und Anträge” berichteten die Mitglieder, die in Dachau wohnen und durch die Auflösung der dortigen Kolpingsfamilie nun Mitglieder in der Kolpingsfamilie Altomünster sind, dass das dortige Kolping-Wegekreuz leider schwerwiegend geschändet wurde. Mit viel Mühen konnte es wieder instandgesetzt werden. Das Kunstarchiv der Erzdiözese habe mit Schenkungsurkunde einen Corpus zur Verfügung gestellt. Es fand am Kreuz eine Andacht und Segnung statt, an der erfreulich viele vormalige Mitglieder teilnahmen. Es wird vorgemerkt, dass die Kolpingsfamilie Altomünster nächstes Jahr einen Ausflug mit kurzer Wanderung o.ä. nach Dachau unternimmt. Das gemeinsam gesungene Kolpinglied bildete den Abschluss der Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Altomünster im Jahr 2022.

Weitere Fotos sind in der Galerie unter dem direkten Link https://vor-ort.kolping.de/kolpingsfamilie-altomuenster/bildergalerie/jahreshauptversammlung-2022/?preview=true veröffentlicht. (Bildquelle (c) Kolpingsfamilie Altomünster, Text stv. Vorsitzender Stephan Boosz)