Kolpingjugend

Familienfest 2024

Ende Juni fand nun zum dritten Mal das einmal jährliche Familienfest der Kolpingsfamilie Altomünster statt. Es war wiederum bestes sommerliches Wetter, sodass die Ruhe und Idylle der Natur im “Klostergarten” genossen werden konnte. Seine Urwüchsigkeit war Schattenspender und herrliches Ambiente zugleich. Die Kolpingsfamilie Altomünster freut sich sehr herzlich, dass ca. 130 Gäste aus allen Generationen – Kleinkinder – Jugendliche – Eltern – Großeltern teilnahmen, gemeinsam die Angebote annahmen, mitgestalteten, sich einbrachten und/oder das Gespräch in der Geselligkeit pflegten. Die besondere Atmosphäre des Familienfestes ist, dass sich alle Gäste nach ihren Vorstellungen wohlfühlen können.

Thomas Beller, Leiter der Kolping-Jugend, sowie Nicole Maier, Leiterin der Tanzgruppe “Altostrolche” waren wiederum für die Organisation der einzelnen Angebote zuständig. Sie wurden dabei tatkräftig unterstützt von vielen weiteren “helfenden Händen” in der Logistik des Ausstattungsbedarfs, z.B. der Biertischgarnituren, der Hüpfburg, der Infotafeln über das Wirken der Kolpingsfamilie und besonders am Stand zur leckeren Verpflegung mit Kaffee/Kuchen, belegten Semmeln und Getränken.

Zeit- und alterslos erfreuen die einfachen Spiele wie Sackhüpfen, Eierlauf, Dosenwerfen als “Olympiade”. An jedem Posten gab es entsprechend für die Teilnahme einen Stempelabdruck, gerne durften auch mehrere Durchgänge vorgenommen werden. Die Hüpfburg wurde rege genutzt. Ein Höhepunkt war ebenso der Auftritt der Tanzgarde “Altostrolche” mit der diesjährigen Choreographie der Faschingssaison. Ein langer kräftiger Applaus der Gäste führte bei den Kindern und Jugendlichen zu einem dankbar entspannenden Lächeln auf dem Gesicht nach dem Kraftaufwand und der Anspannung während des Tanzes. Nun nach der Sommerpause beginnt wieder das Training für die nächste Saison. Gerne werden auch weitere Kinder aufgenommen.

Zu Gast war diesmal das “Klimamobil” des Kolping-Bundesverbandes. Anhand der Informationstafeln bzw. im Gespräch konnten wesentliche Aspekte des Klimawandels wieder bewusster bedacht werden. Hierzu diente z.B. auch der “Jenga-Turm”, dessen Holzklötze in workshops auch mit Stichworten beschrieben wurden. Der Energiebedarf bzw. der -fluss liegt zwar ständig im Alltag vor. Anschaulich ist es jedoch, dies mit vergleichsweise einfachen Mitteln aufzuzeigen. So konnte durch das Treten der Pedale eines aufgeständerten Fahrrades ein kleiner Ventilator betrieben werden, der dann Seifenblasen herauswehte. Dies erfreute die Kinder sehr, wenn Mama oder Papa kräftig in die Pedale trat. Ähnlich ist, achtsam wahrzunehmen, wie viel Kraft benötigt wird, z.B. eine mit 1,5 Litern befüllte Mineralwasserflasche eine kurze Distanz von wenigen Metern zu tragen. Das Experiment lässt erahnen, welchen Energiebedarf nur die Waren-Speditionslogistik zur Lebensmittelversorgung erfordert und ermuntert, diesen z.B. durch regionaleres Konsumverhalten nachhaltiger zu mindern.

So vergingen gemütliche und vergnügte Stunden wiederum viel zu schnell.

Die Kolpingsfamilie Altomünster spricht einen sehr herzlichen Dank allen Gästen, Mitwirkenden und allen, die Kuchen oder Ausstattung zur Verfügung stellten, allen die beim Auf- und Abbau mithalfen aus. Nur gemeinsam kann ein Fest gelingen.

Es ergeht zudem die herzliche Einladung zur Teilnahme an den nächsten Veranstaltungen, über die Sie sich bitte hier über den Link
im Newsband informieren können. Gerne lesen Sie bitte ebenso die weiteren Beiträge auf den einzelnen Tabs/Unterseiten nach oder sehen sich die Fotos in den Galerien an. Bildquelle (c) Kolpingsfamilie Altomünster