Archiv

Nikolaus im Kolpinghaus

 

.

Der Nikolaus besucht

die Kinder der

Kolpingsfamilie Kleve

  

Am 3. Advent konnten die Kinder der Kolpingsfamilie Kleve im Kolpinghaus den heiligen Nikolaus begrüßen. Die Eltern und Großeltern konnten bei einer Tasse Kaffee und weihnachtlichem Gebäck ins Gespräch kommen, während die Kinder mit zahlreichen Bastelarbeiten beschäftigt waren, um sich auf den Nachmittag einzustimmen. Am Adventskranz wurde die dritte Kerze mit adventlichen Liedern entzündet und es kam eine heimelige Stimmung herüber.

Gegen 16.30 Uhr war es dann so weit, der heilige Nikolaus betrat das Kolpinghaus, um den Kindern eine Freude zu bereiten. Viele gebannte Blicke erhielt der heilige Mann, der mit den bekannten Nikolausliedern begrüßt wurde. Nachdem er alle Kinder bei einem Rundgang begrüßt hatte, kam er auf den Wunschzettel des Christkindes zu sprechen, was sich in diesem Jahr wohl nur einen Wunsch notiert hat, nämlich den nach Frieden auf der ganzen Welt.

Höhepunkt war das von den Engeln bereitgestellte Gebäck, Obst und andere Leckereien, die der Nikolaus jedem Kind persönlich überreichte. Stolz und glücklich waren alle Kinder, nachdem der Nikolaus unter musikalischer Klavierbegleitung und Gesang das Kolpinghaus wieder verließ.

           Text und Bild: pebo-qualburg