Mitteilungsblatt August-Oktober 2023

Liebe Kolpingschwestern und liebe Kolpingbrüder,

euch allen einen herzlichen Gruß. Wir hoffen sehr, dass ihr die Sommer-Regenzeit gut verbracht habt, erholt seid und euch auf ein Wiedersehen in der Kolpingsfamilie freut. Auf euch warten ereignisreiche Wochen mit neuen Ideen und mit vielen interessanten Veranstaltungen. Kolpingschwestern und Kolpingbrüder sind ganz engagiert dabei und freuen sich über euren Zuspruch – über euer Kommen.

Wir freuen uns auf euch

Treu Kolping

Richard

Wir trauern um unsere verstorbenen Mitglieder

+

Ilona van Hoof

Rolf Hörbelt

Klaus Dußling

+

Wir gedenken unserer Verstorbenen in unseren Gemeinschafts-messen, jeweils am ersten Donnerstag im Monat 18.30 Uhr in der Stiftskirche am 07. September und 05. Oktober.

NEU END-lich – über Trauer reden. Maria Neumann und Wilma Paal bieten Gespräche an. Sie wollen mit euch End-lich über Trauer reden und mit Ritualen und kreativen Tun Wege in eine neue Zukunft begleitend unterstützen. Jeden 3. Donnerstag im Monat – Start am 21. September, 15.00 Uhr. WO? An der kleinen Kolpingecke – auf der Bank unter dem Baum Ecke Nassauer Allee/Prinzenhof. Erste Infos und ein erstes Kennenlernen auch beim Kolpingtag am 26. August.

Kolping – Senioren Wallfahrt nach Kevelaer

Donnerstag, 19. Oktober. Wieder sind die Senioren auch aus unserer Pfarrgemeinde zur gemeinsamen Wallfahrt nach Kevelaer eingeladen. Nach Kreuzweg und Eucharistiefeier ist das Kaffeetrinken im Priesterhaus. Der Bus fährt pünktlich um 13.30h ab Kolpinghaus. Rückkehr gegen 18.00 Uhr. Kostenbeitrag je Person 6,50 €. Anmeldungen bis zum 13. Oktober im Kolpinghaus.

Damit starten wir ins Programm:

Aktuelle Stunde

Besichtigung des Wasserwerkes im Klever Reichswald!

Das Trinkwasser in Kleve zählt zu den besten Trinkwassern in Deutschland. Doch woher bekommen wir unser Wasser, welche Bestandteile hat es und wer überprüft unser Wasser? Bei unserer Besichtigung bekommen wir, unter fachkundiger Anleitung von Herrn Santel – Stadtwerke Kleve – Antworten auf diese Fragen. Beginn Mittwoch,                23. August 17.00 Uhr ab Kolpinghaus. Wir bilden Fahrgemeinschaften in den Reichswald. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt – darum verbindliche Anmeldungen im Kolpinghaus.

Kolping-Wandern

Wo hin geht es im September und Oktober? Die Wanderung am Sonntag, 17. September, organisiert Werner van de Loo. Von „Jan an de Fähr“ durch den Kalbecker Forst. Durch dichten Wald zum lichten Ufer!” Sonntag, 15. Oktober, Ganztagswanderung Elisabeth van Gemmeren, Karola und Theo Osterkamp planen die Tagestour. Sie beginnt bei Afferden und führt durch wunderschöne abwechslungsreiche Moorgebiete, Maasduinen, Laub- und Nadelwälder. Es wird das Gebiet “Broedersbos”- und “Duvelskuulroute” erwandert. Unterwegs stärkt man sich aus dem Rucksack. Zum Ende der Tour ist eine Einkehr in einem Lokal vorgesehen.

Die Wanderungen beginnen um 9.30 Uhr ab Kolpinghaus. Für Fahrgelegenheiten wird gesorgt, angepasste Kleidung und gutes Schuhwerk ist immer angesagt.

Unsere Senioren-Spaziergänge finden in der Regel am ersten Dienstag im Monat um 15 Uhr ab Kolpinghaus statt.

Am 05. September und abweichend dann wieder am Dienstag, 10. Oktober. Die Spaziergänge enden bei Kaffee / Kuchen in launiger Runde im Kolpinghaus.

Wir feiern: 160 Jahre Kolpingsfamilie Kleve

Am Samstag, 26. und Sonntag, 27. August feiern wir uns selbst: Kolping für Kolping.

Am Samstag rund ums Kolpinghaus werden sich unsere 16 Gruppen und Initiativen präsentieren und auch neue Ideen vorstellen. Von Bierbrauer bis zum Zeltlager, vom Chor bis zur Kreativgruppe, vom Besuchsdienst bis Seniorengruppe, vom Familienkreis bis zur Wandergruppe – die Vielfalt wird euch begeistern und überraschen. Für die Kinder gibt es tolle Spiel- und Spaßangebote – u.a. ein Bungee-Trampolin, das auch für die Älteren geeignet ist. Unser Kolpingchor wird am Nachmittag singen und zur guten Atmosphäre in der Cafeteria beitragen. Vom Grill gibt es die leckere Bratwurst.

Der Tag beginnt um 11.00 Uhr mit einem geistlichen Impuls – dann bleibt es ein offenes Treffen ohne festes Programm.

Kuchenspenden für die Cafeteria sind willkommen!!!!

Am Samstagabend wird ab 19 Uhr eingeladen zur Orange-Night – mit der Live Band „Spelunkeley“ die schon im Kolpinghaus gespielt und viele Kolping-Fans gefunden hat. Gute Musik, lecker gemixte Cocktails, gute Gespräche garantieren einen launigen Abend. Auch für eure Freunde und Bekannte heißt es Eintritt frei!

Am Sonntag, 27. August ist um 11.30 Uhr die Festmesse, die wir dann zusammen mit dem Männerchor Kapuziner feiern, der in diesem Jahr 110 Jahre alt wird und dieses Jubiläum ebenfalls an diesem Sonntag feiert.

Mit rund 50 Kolpingern ist unsere Sommerfahrt nach Münster leider ausgebucht. Wichtig für alle, die mitfahren:

Abfahrt am Samstag, 02. September pünktlich um 8.30 Uhr ab Kolpinghaus.

Freie Plätze! gibt es aber noch bei der Wallfahrt nach Kevelaer am Sonntag, 03. September. Fußpilger um 3.30 Uhr ab Versöhnungskirche; Radpilger starten um 7.00 Uhr und für alle Pilgerinnen und Pilger ist um 10.15 Uhr das feierliche Pilgeramt in der St. Antonius Kirche in Kevelaer. Machen wir uns auf den Weg.

Aktuelle Stunde: Montag, 04. September, 19.30 Uhr Die Kombination aus Faire Bike Tour, Vorträgen in den Etappenorten und die Spendenaktion für Jemen führt Frank Hermann auch nach Kleve. Mit seiner Fahrradtour von der Nordsee bis nach Basel möchte er unterwegs auf die Problematik Fair-Handel und die Klimaentwicklung aufmerksam machen. Sein Thema an unserem Abend:

Fair? Klimaneutral? Recycelbar? – die leeren Versprechen der großen Konzerne – ein spannendes Thema zu dem wir herzlich einladen.

In der fairen Woche werden wir auch wieder den Themen-Nachmittag haben. Was bringen unsere Sammelkörbe im Kolpinghaus: Kronkorken, Weinkorken, Handys. 2021 hat der Direktor der Caritas Düsseldorf sehr erfolgreich das Kronkorken Projekt für Düsseldorf gestartet. Ein Kronkorken wiegt zwei Gramm und besteht aus Weißblech. Der Schrottpreis liegt 15 Cent pro Kilo. Ein Kilo entspricht 500 Kronkorken. Viele Krönchen bringen Gutes auf den Weg. Sammelbehälter im Kolpinghaus.

Unser Themen Nachmittag für Fairness und Nachhaltigkeit ist am Mittwoch, 27. September 15.00 Uhr im Kolpinghaus. Allerlei Süßes und Herzhaftes zum gerechten Kaffee wird angeboten. Kostenanteil 6,00 € je Person.

Am 16. Und 17. September:

Unser Bücher – und Trödelmarkt

Wir freuen uns auf unseren beliebten Bücher- und Trödelmarkt. Schon jetzt merken wir, dass es wieder ein großes Angebot an Büchern, Hauskram, Kurioses, Elektro-Teilen, Spielsachen und Raritäten geben wird.

Für das leibliche Wohl wird es wieder die legendäre Erbsensuppe geben. Die Süße Theke jedoch öffnet erst zum Basar.

Hallo: wir suchen Kolpinger die beim Aufbau – Verkauf und Abbau mithelfen. Tragt euch in die Listen im Kolpinghaus ein – oder meldet euch bei Richard. Hier brauchen wir viele Hände:

Donnerstag, 14. September ab 9.00 Uhr Trödel Annahme

Freitag, 15. September ab 9.00 Uhr Aufbau Bücher + Trödel

Herzlich Willkommen, dann an den beiden Verkaufstagen

Samstag, 16. September von 10.00 bis 16.00 Uhr

Sonntag, 17. September von 11.00 bis 17.00 Uhr

Aktuelle Stunde vom Kolping Kreisverband

Margret Kehren hat für uns wieder einen interessanten Bildungsnachmittag organisiert und lädt uns am Mittwoch,     20. September, 14.30 Uhr zu einem Besuch der Versuchs- und Bildungseinrichtung „Haus Riswick“ Kleve-Kellen ein. Ein interessantes Angebot direkt vor unserer Türe, Treffpunkt direkt auf dem Parkplatz Haus Riswick.

Im Anschluss an die Führung durch die Anlage werden wir dort die Gelegenheit haben bei Kaffee und Kuchen den Nachmittag ausklingen zu lassen. Anmeldungen bitte bis zum 02. September im Kolpinghaus. Für Kaffee/Kuchen werden 6,00€ fällig.

Aktuelle Stunde: Mittwoch, 20. September 19.00 Uhr im Kolpinghaus: Schöffe im Ehrenamt! Ehrenamtlicher Schöffe: Was ist ein Schöffe? Welche Aufgaben hat ein Schöffe? Kann ich Schöffe werden? Wie bewerbe ich mich als Schöffe? Ein Schöffe sorgt dafür, dass die Urteilsformel „Im Namen des Volkes“ nicht nur eine Floskel bleibt. Zu diesem Thema haben wir kompetente Referenten eingeladen. Herr Lemke, Vorsitzender Richter am Landgericht Kleve und einige aktive Schöffen werden das Amt. vorstellen. Eingeladen sind alle Mitglieder der Kolpingsfamilie sowie interessierte Bürger*innen unserer Stadt Kleve.

Kindervorlese-Mitmach-Werkstatt für unsere Jüngsten mit Mama/Papa oder Oma/Opa. Jessica Flinterhoff und Anna Neu laden jedem dritten Samstag im Monat herzlich um 10 Uhr ins Kolpinghaus ein: 19. August, 16. September, 21.Oktober.

Unsere regelmäßigen TreffenEinfach kommen:

Spielabende am 04. September und 02. Oktober

Doppelkopfabend am 06. September und 04. Oktober

Strick-Treff am 05. + 19. September und 17. Oktober

Besuchsdienst Dienstag, 24. Oktober, 17.00 Uhr

Kolping-Chor-Proben: Jeden Montag ab 17.45 Uhr

Seniorentreffen: Jeden Mittwoch ab 15.00 Uhr

Kreativgruppe: Jeden Dienstag ab 18 Uhr

Offener Stammtisch: Jeden Freitag ab 18.00 Uhr

Sonntags- Frühschoppen im Kolpinghaus am: 10. September und 08. Oktober

Vorankündigung und vormerken: Basar-Termin

Samstag, 04. November und Sonntag, 05. November unser einzigartiger Adventsbasar im Kolpinghaus.

Wir freuen uns als Bereicherung für den Basar über eure selbstgemachten Marmeladen als Spenden. Viele Früchte – nicht nur Holunder – sind geerntet und werden zu schmackhaften Konfitüren. Nichts schmeckt so gut, wie hausgemacht. Vielen Dank.

100. Geburtstag von Karl Kisters

am 31. Dezember 2023

In diesem Jahr wäre unser Kolpingbruder Karl Kisters 100 Jahre alt geworden. Jeden Tag werden wir in unserem Kolpinghaus an das großartige Lebenswerk von Karl und Maria Kisters erinnert.

Dieser runde Geburtstag ist für uns in der Kolpingsfamilie und im Kolpinghaus e.V. Anlass genug, mit einer besonderen Schenkung unsere Dankbarkeit und Verbundenheit zu bekunden.

Zusammen mit der Karl- und Maria-Kisters-Stiftung wollen wir in der Klever Innenstadt „Technik-Spielgeräte“ für Jung und Alt aufstellen. Diese Spielgeräte sollen Kindern – aber auch Erwachsenen – einen spielerischen Zugang zur Technik geben, Spaß machen und für Bewegung sorgen. Eine alte Idee von Karl Kisters, die nun umgesetzt wird. Noch in diesem Jahr wollen wir die Spielgeräte aufstellen – dank der großartigen Unterstützung durch die Stadt Kleve. Es braucht aber auch die finanzielle Unterstützung aus unseren Kolpingreihen.

Spenden werden gerne angenommen:

Konto Kolpingsfamilie Kleve:

Sparkasse Rhein Maas:

IBAN: DE36 3245 0000 0005 0119 86

Es werden rund 30.000,00 € benötigt – ein stolzes Ziel – aber wir sind zuversichtlich, das zu erreichen. DANKE für eure Unterstützung. Spendenquittung wird erstellt.

Mehr zum Projekt an unserem Kolpingtag am

Samstag, 26. August.