Mitteilungsblatt Nov. 2022 bis Januar 2023

Liebe Kolpingschwestern, liebe Kolpingbrüder,

nun stehen wir in den letzten Wochen des Jahres und schauen sogar schon in den Januar. Prägend im November sind die Gedenktage, die uns begleiten und die in diesem Jahr wohl auch zu Mahntagen werden. Volkstrauertag: Das Gedenken für die Gefallenen und getöteten Zivilisten in den Weltkriegen – mahnt uns dringender denn je zum Frieden und zu gewaltfreien Lösungen in den Konflikten. Das Pogromgedenken erinnert uns an die Gräueltaten des Nationalsozialismus und die Ermordung von Millionen Juden. Es mahnt uns zu höchster Achtsamkeit beim stärker werden Antisemitismus und fordert mehr denn je Zivilcourage, Respekt und Toleranz. Die Kolpingsfamilie nimmt sich in diesem Jahr noch engagierter dieser Themen an. Unsere aktive Teilnahme an dem Gedenken sind auch Zeichen unseres Standpunktes in den aktuellen Herausforderungen. Am Kolping-Gedenktag lehrt uns unser Gesellenvater Adolph Kolping den Nöten der Zeit nicht auszuweichen und verantwortungsvoll an der Entwicklung der Kirche und Gesellschaft mitzuarbeiten. Bitte, liebe Kolpingschwestern und Kolpingbrüder nehmt an den Veranstaltungen teil und setzt damit auch ein gutes Kolpingzeichen der Solidarität und Verbundenheit.

Wir wünschen euch eine gesegnete und Gute Zeit

Ein herzliches Treu Kolping

Vorsitzender

Wir beten für unsere verstorbenen Kolpingmitglieder: Am 01. November, Allerheiligen, 15.00 Uhr in der Christus König Kirche.

Wilma Kohl

Minchen Kämmerer

Noldi Sent

Maria Hartwig

Erika Mülders

Herbert Warnke

Wir laden ein zu unseren Gemeinschaftsmessen:

Donnerstag, 03. November, Donnerstag, 01. Dezember und am Donnerstag, 05. Januar, jeweils 18.30 Uhr in der Stiftskirche und verbunden mit der eucharistischen Anbetung, die um 17.30 Uhr beginnt.

Spieleabend: 1. Montag im Monat ab 19 Uhr:

07. November, Nikolaus-Skat am 05. Dezember und am 09. Januar 2023.

Doppelkopf-Runde: 1. Mittwoch im Monat ab 20 Uhr:

02. November, 07. Dezember und am 04. Januar 2023.

Frühschoppen: 13. Nov., 11.Dez. und 8. Jan. ab 11 Uhr

Bingo Nachmittag: Nächster Bingo-Nachmittag im Kolpinghaus Mittwoch, 2. November, 15.00 Uhr. Es wird wieder für einen kurzweiligen Nachmittag gesorgt. Kaffee und Kuchen werden angeboten.

Adventsbasar „Lichterzauber“ im Kolpinghaus

Samstag 05. und Sonntag 06. November,

jeweils 11.00 – 17.00 Uhr

Unsere kreative und emsige Bastelgruppe, die fleißigen Helferinnen und Helfer zu Hause in den Werkkellern oder am Marmeladentopf haben wieder einen beachtenswerten, wunderschönen Basar zusammengestellt. Viel Neues an adventlichem Schmuck und weihnachtlichen Geschenkideen, selbst gemachte Marmeladen, Plätzchen oder das herzhafte Schwarzbrot. Lasst euch überraschen und besucht den Basar.

Auch die Cafeteria wird geöffnet.

Bitte bringt selbst gebackenen Kuchen mit zur Cafeteria.

Fest eingeplant ist die schmackhafte Erbsensuppe an der Gourmet Ecke.

Fleißige Helferinnen und Helfer für Cafeteria, Küche und Theke werden an beiden Tagen gesucht, Bitte tragt euch in die Listen ein oder ruft kurz bei Georg an: 17899 >>> DANKE <<<

Der Keis Kleve wählt einen neuen Landrat und wir befragen einige Kandidaten: Aktuelle Stunde mit den Kandidaten: Christoph Gerwers (CDU), Stefan Welberts (SPD/Grüne), Ralf Klapdor (FDP) und Guido Winkmann (Selbstbewerber). Das dürfte fast die einzige Gelegenheit im Kreis Kleve sein, diese 4 Kandidaten im direkten Vergleich live zu erleben. Freuen wir uns auf einen interessanten politischen Abend:

Mittwoch, 08. November, 20.00 Uhr im Kolpinghaus.

Gedenken an die Pogromnacht 1938: Mittwoch, 09. November, 15.30 Uhr am Synagogenplatz. In diesem Jahr hat sich unsere Kolpingsfamilie mit um die Gestaltung der Gedenkfeier gekümmert. Dazu werden auch Schülerinnen und Schüler der Karl Kisters Realschule und des Freiherr vom Stein Gymnasium mitwirken.

Hier bitten wir um rege Teilnahme.

Im Rahmen dieses Gedenkens wird auf Anregung unserer Kolpingsfamilie die Ausstellung über Roosje Glaser gezeigt. Die Ausstellung beschreibt in acht großformatigen Stationen die beeindruckendes Lebensgeschichte von Roosje Glaser, die in Kleve begann, in die Niederlande führte und dann in Schweden endete, wo Roosje Glaser nach dem Krieg eine neue Heimat gefunden hat.

Eine Projektgruppe der Gesamt-schule am Forstgarten, eine Ansprache von Paul Glaser, Neffe von Roosje, sowie ein musikalischer Beitrag von Robert Ritcher, werden die würdige Eröffnung abrunden. Herzlich, wie dringend laden wir ein:

Montag, 14. November, 18.00 Uhr im Kolpinghaus Kleve. Die Ausstellung wird bis zum Kolpinggedenktag zu sehen sein.

Sonntag, 13. November Volkstrauertag Fahrt nach Ysselsteyn

Zusammen mit der Karl Kisters Realschule wollen wir in diesem Jahr wieder die Gedenkfeier in Ysselsteyn besuchen.

Sowohl die Gedenkfeier als auch die kurze Feier auf dem Englischen Friedhof sind ein beeindruckendes Erlebnis.

Das Orchester der Karl Kisters Realschule sorgt für eine würdige Feier.

Der Bus fährt um 11.00 Uhr ab Realschule Kellen, die Rückkehr wird gegen 17.00 Uhr sein. Kosten für den Bus 5,00 €, für Verpflegung wird gesorgt. Anmeldung nur bei der Kisters Stiftung Tel. 71 11 040.

Kolping-Wandern

Die monatlichen Wanderungen und Spaziergänge werden stets akribisch wie liebevoll vorbereit. Es wäre schön, wenn sich wieder mehr den Wanderungen und Spaziergängen anschließen könnten. Nicht nur Bewegung tut gut – sondern auch das frohe Miteinander auf dem Weg.

Die Wanderungen sind am 3. Sonntag im Monat, Beginn 9.30 Uhr ab Kolpinghaus, und zwar am 20. November,

18. Dezember mit Abschluss beim Glühwein und Gebäck und am 15. Januar.

Treffen der Wanderführer, Mittwoch, 16. November um 17 Uhr im Kolpinghaus.

Unsere Senioren-Spaziergänge finden immer am

1. Dienstag im Monat um 15 Uhr ab Kolpinghaus statt.

Am 08. November, 06. Dezember auf der Suche nach Nikolaus und am 03. Januar.

Die Spaziergänge enden bei Kaffee / Kuchen im Kolpinghaus.

Mittwoch, 16. November, Martinsnachmittag für unsere Kolpingsfamilie und die Senioren der Pfarrgemeinde – mit unserem Kolpingchor!

Wir wollen in diesem Jahr wieder die Tradition eines Seniorennachmittags beleben und tun dies im Gedanken des Heiligen St. Martin. Geschichten vom Martin, Tradition und Gepflogenheiten, der leckere Weckmann und die beliebten Martinslieder bilden das kurzweilige Programm. Bitte meldet euch an, damit wir es gut planen können. Tel. Kolpinghaus 17899. Für den leckeren Weckmann mit Butter und Käse und Getränke werden 7.00 € berechnet.

Advent bei Kolping:

Dienstag, 29. November 19.00 Uhr Besinnlicher und stimmungsvoller Abend zum 1. Advent: Adventlicher ökumenischer Impuls. Meditative Texte, Lieder und Geschichten zur Adventszeit. Wir freuen uns sehr, dass wir dazu wieder den Posaunenchor Pfalzdorf gewinnen konnten. Bei Tee, Kakao, Glühwein und Gebäck, wollen wir einen gemütlichen Abend verbringen. Bitte meldet euch an.

Sonntag, 04. Dezember 2. Advent – Kolpinggedenktag mit der Verleihung der Kolping Medaille und des Karl- und Maria Kisters Preises.

Wir freuen uns sehr darauf, dass wir diesen Festtag wieder in gewohnter Atmosphäre feiern können. Der Kolpinggedenktag soll auch der Tag des Ehrenamtes sein. Viele sind in unserer Kolpingsfamilie für unsere Sache engagiert. Ihnen soll an diesem Tag ausdrücklich die Wertschätzung gegeben werden.

Dazu wird auch unsere Ehrenmedaille der Kolpingsfamilie verliehen. Wir beginnen mit der Eucharistiefeier um 8.30 Uhr in der Stiftskirche! Anschließend das gute Frühstück im Kolpinghaus. Bitte meldet euch unbedingt bis zum 1. Dezember an.

Weihnachtsmarkt: Vom 25. November bis zum 04. Dezember findet der Klever Weihnachtsmarkt am Rathaus statt. Wir werden mit dem Glühweinstand und mit leckerem Apfelpunsch dabei sein Ein Vortreffen für die Standbesetzung ist am Dienstag, 08. November um 18.00 Uhr im Kolpinghaus.

Unsere Nikolausfeier für die Kinder

findet am Sonntag, 11. Dezember ab 15.00 Uhr im Kolpinghaus statt. Zusammen mit den Eltern soll ein schöner Nikolaus-Nachmittag gestaltet werden. Basteln, Singen, Spielen und das Warten auf den Besuch des Nikolaus. Der Nikolaus will die Kinder beschenken – darum bitte die Anmeldung bis zum 06. Dezember.

Jetzt wieder Kindervorlese-Mitmach-Werkstatt / Kinderkolping:

Anja Neu und Jessica Flinterhoff starten wieder mit den Familientreffen an Samstagen. Das erste Wiedersehen am 19. November ab 10.00 Uhr. Diesmal wird alles für den Nikolaus vorbereitet. Die weiteren Treffen jeden 3. Samstag im Monat von 10 Uhr bis 12 Uhr.

Treffen der Kolping Teens, Samstag, 19. November ab 10 Uhr. Gemeinsam wollen wir überlegen, was wir in den kommenden Monaten machen wollen.

Aktuelle Stunde – Klaus van Briel berichtet über pro dogbo. Im Dezember ist unser Kolpingbruder Klaus noch einmal auf Heimaturlaub. Gute Gelegenheit für uns, dass wir Neues aus dem Projekt pro dogbo erfahren. Wir laden zur Aktuellen Stunde herzlich ein: Dienstag, 13. Dezember, 19.00 Uhr.

Weitere Treffen:

Montag, 12. Dezember, Jahresabschuss mit Weckmannessen von unserem Kolpingchor.

Am Mittwoch, 14. Dezember, Adventsfeier unserer Senioren der Mittwochsgruppe. Es wird ein schöner adventlicher Nachmittag vorbereitet, der auch von unserem Kolpingchor musikalisch mitgestaltet wird.

Adventskalendertausch-Treffen der Kolpingfrauen am Sonntag, 27. November, 12.00 Uhr im Kolpinghaus.

Unsere Kreativ-Gruppe trifft sich zum Abschluss des Jahres zu einem gemütlichen Adventstreff am 13. Dezember.

28. Dezember ab 17 Uhr, Treffen der Bierexperten im Schankraum des Kolpinghauses. Unsere Kolpinger, die Bier brauen und befreunde Bierbrauer schenken ihre neusten Bierspezialitäten an Liebhaber von gutem Bier aus. Herzliche Einladung an Bierexperten und Braumeister.

An dieser Stelle euch allen ein Frohes Weihnachtsfest und Gottes Segen für das Neue Jahr!

Ein paar Worte zur Fußball WM 2022 in Katar. Es wird im Kolpinghaus kein Public Viewing geben. Wohl werden alle Spiele, wenn das Kolpinghaus geöffnet ist, im Schankraum zu sehen sein.

Willkommen Januar 2023:

Samstag, 07. Januar Drei-Königs-Verlosung.

Wir wollen das neue Jahr in der Kolpingsfamilie wieder mit dieser traditionellen Veranstaltung beginnen. Dank der Sammlerinnen und Sammler und der Sponsoren hoffen wir auf schöne Preise und einen geselligen Abend. Das Team im Kolpinghaus sorgt für das leibliche Wohl.

Beginn 18.00 Uhr

Samstag, 14. Januar Einkehrvormittag

Beginn 9.00 Uhr in der Stiftskirche mit dem Laudesgebet – anschließend Treffen im Kolpinghaus. Besinnliches, Nachdenkliches und Vorsätze für das Neue Jahr. Unser Präses gestaltet diesen Morgen.

Aktuelle Stunde

„Die Kriminalpolizei rät“

„Das sichere Haus“, wie schütze ich mein Eigentum? Schieb dem Einbrecher den Riegel vor. Fachkundiger Vortrag und Beratung am Dienstag, 17. Januar 2023, 18.00 Uhr im Kolpinghaus.

Unsere wöchentlichen – wiederkehrenden Termine

Montags          17.45 Uhr Probe des Kolpingchor

Mittwochs        15.00 Uhr offener Seniorentreff

Freitags           18.00 Uhr Knobelrunde der Männer und alle 14 Tage der Frauenstammisch