Aktuelle Stunde mit dem Künstler Detlef Theinert

Wenn man bei Google unter dem Begriff „Mein Gesellenstück“ nachschaut, so erhält man als Antwort: „Handwerklicher Gegenstand, den ein angehender Handwerker für die Gesellenprüfung vorlegen muss“.

So ein Gesellenstück hat auch Detlef Theinert, Mitglied der Kolpingsfamilie Kleve, anlässlich seiner Gold- und Silberschmied-Ausbildung vor 50 Jahren angefertigt. Entstanden ist ein einzigartiges Werk, dass mit so viel Liebe, Kreativität, Herz und handwerklichem Geschick entstanden ist. Es handelt sich um ein Werkstatt-Wochenbuch, welches es in dieser Form noch nie gegeben hat.

Detlef Theinert selbst wohnt in der Frankenstraße 19 in Kleve. Ein unscheinbares Schild „Atelier im Garten“ weist auf die Wirkungsstätte des 76-jährigen Künstlers, Diplom-Designer und Malers hin.

Detlef Theinert stellte dieses Gesellenstück in einer aktuellen Stunde der Kolpingsfamilie und allen Interessierten am Montag, 17. Oktober 2022 um 18.00 Uhr im Kolpinghaus vor. Er beabsichtigt im kommenden Jahr seine Werkstatt für allen Interessierten der Kolpingsfamilie an einem Wochenende zu öffnen. Die Kolpingsfamilie wird zeitnah über den Termin informiert.

Fotos u. Text: pebo-qualburg