Jahreshauptversammlung 2024 der Kolpingsfamilie Kleve

Am vergangenen Dienstag fand die Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Kleve im Kolpinghaus statt. 58 Mitglieder waren der Einladung gefolgt, um verdiente Mitglieder zu ehren und den Vorstand in Teilen neu zu wählen.

Der 1. Vorsitzende Richard Weiß begrüßte die Anwesenden und übergab das Mikrofon an den Präses Michael Rübo, der einen geistlichen Impuls zur aktuellen Situation auf der Welt gab und der Verstorbenen gedachte.

Unter dem Punkt Ehrungen wurden verdiente Kolpingmitglieder für ihre langjährige Treue zur Kolpingsfamilie geehrt:

25 Jahre: Ruth Hoenselaar-Weiß, Richard Weiß, Erika Hoenselaar, Anneliese und Albrecht Brenke, Hedwig Flinterhoff sowie Anneliese Ruedl.

40 Jahre: Ursula Lintzen, Gertrud Elshoff, Johannes Elshoff, Christian van Well, Sigrid Lenders, Christina Lehnen, Ute Drießen, Heinz Kersken, Johannes Konigorski, Gabriele Konigorski, Klaus van Briel und Margot Janßen.

70 Jahre: Heinz Voss

Erfreulich war die Aufnahme von 17 Neumitgliedern, so dass die Kolpingsfamilie Kleve nun 673 Mitglieder hat.

Nachdem der Vorsitzende Richard Weiß und die Kassiererin Sabine van Uffelt ihre Berichte vorgelegt hatten, beantragte die Kassenprüferin Claudia Boßmann, den Vorstand zu entlasten.

Im Anschluss fanden Neuwahlen des Vorstandes statt: Richard Weiß (1. Vorsitzender), Hans Hussmann (Schriftführer), Jessica Flinterhoff (Arbeitskreis Ehe und Familie), Hildegard Böhmer (Arbeitskreis Internationalität / Fairer Handel), Peter Boßmann (Öffentlichkeitsarbeit), Michael Rübo (Präses), Claudia Joeken (Beisitzerin) und Albrecht Brenke (Kassenprüfer).

Sabine van Uffelt stellte der Versammlung die Mittelverwendung 2023/2024 vor. Frank Smola berichtete als Vorsitzender des Kolpinghaus e.V. aus dem Verein.

Klaus van Briel berichtete als 1. Vorsitzender des pro-dogbo-Vereins über das Wirken des Vereins in Benin. Er bedankte sich bei der Kolpingsfamilie für die finanziellen Unterstützungen in den letzten Jahren.

Zum Schluss gedachte die Versammlung Karl Kisters, der am 31.12.2023 100 Jahre alt geworden wäre. Ein kurzer Film gab einen Einblick in das Lebenswerk von Karl und Maria Kisters. Mit dem Kolpinglied endete die Versammlung.

Verdiente Kolpingmitglieder wurden für langjährige Treue geehrt.

Text und Foto: pebo