Archiv

Jahreshauptversammlung 2022 der Kolpingsfamilie Kleve

 

 

 

Zahlreiche Kolpingschwestern und -brüder waren der Einladung zur Jahreshauptversammlung ins Kolpinghaus gefolgt.

Zuvor fand in der Stiftskirche ein gemeinsamer Gottesdienst statt.

Richard Weiß, der Vorsitzende der Kolpingsfamilie, eröffnete die Versammlung. Nachdem der Präses Michael Rübo einen geistigen Impuls vortrug, wurde der Verstorbenen gedacht.

Erfreulich waren die vielen Neuaufnahmen sowie die Ehrung der Jubilare.

Der Vorstand berichtete über das abgelaufene Geschäftsjahr und im Anschluss wurde ihm durch die Versammlung Entlastung erteilt.

Wilhelm Flinterhoff gab den Bericht des Kolpinghaus e.V. ab.

Die anschließenden Wahlen führten zu folgenden Veränderungen im Vorstand:

Stellvertretende Vorsitzende:                Hildegard Tillmanns

Kassiererin:                                                 Sabine von Uffelt

Ausschuss Handwerk/Beruf/Schule:    Klaus van Os

 

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ sprach der Präses die momentane Ukraine-Situation an. Auch von Kolping geht eine große Welle der Hilfsbereitschaft aus. Vor Ort wird den Flüchtlingen an jedem zweiten und vierten Montag im Monat im Kolpinghaus ein offenes Treffen angeboten, bei dem auch Dolmetscher anwesend sind. Der Präses verwies aber auch darauf, dass es nicht nur die ukrainischen Flüchtlinge sind, die Unterstützung benötigen, sondern auch die Bedürftigen der Stadt Kleve. Eine gute Vernetzung mit der Klever Tafel, der Klosterpforte, der Palette und der Caritas ist Grundlage für die Versorgung von Hilfsbedürftigen. Weitere freiwillige Helfer sind zur Unterstützung herzlich willkommen.

Die Jahreshauptversammlung endete mit dem Kolpinglied, bevor es zum gemütlichen Teil überging.

Neuaufnahmen und Jubilare auf der Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Kleve im Kolpinghaus.

Text und Foto: pebo-qualburg