Kolpingtag Münster 2023

Über 50 Kolpingmitglieder der Kolpingsfamilie Kleve machten sich am 02. September 2023 mit dem Bus auf den Weg nach Münster, um am Kolpingtag der Diözese an der Überwasserkirche teilzunehmen. Das Motto des Tages lautete „WIRKT.WIR.HIER.JETZT“.

Auf zwei Bühnen fand ein buntes Spektakel statt. Beim Polit-Talk wurden sozialpolitische Themen behandelt: Bildung, Gleichwertigkeit von Studium und Ausbildung, Fachkräftemangel, Ehrenamtsarbeit und Familienbild. Für die Kinder waren diverse Hüpfburgen aufgebaut sowie ein Ziegen-Wettrennen. Alle Kolpinger konnten sich an diversen Ständen über die Arbeit des Kolpingwerkes International und über das Engagement der Kolpingsfamilien informieren. Chöre und die Kinderrockband „Randale“ begeisterten die zahlreich erschienenen Besucher des Kolpingtages.

Als gelungener Abschluss der Veranstaltung fand die Verleihung des Ehrenamtspreises 2023 statt. Die Kolpingsfamilie Kleve konnte in der Kategorie „Wandel verstehen“ in Anwesenheit zahlreicher Nominierten den Preis freudig entgegen nehmen. Der Kreisverband Kleve hatte die Klever Kolpingsfamilie für den Ehrenamtspreis vorgeschlagen.

Gewürdigt wurden die Initiativen, die mit Blick auf den aufkommenden Antisemitismus und Rechtspopulismus stattfanden, u.a. bei einer Demo gegen den AFD-Parteitag in Kalkar, die Mitwirkung beim Pogromgedenken und die Teilnahme bei der Verlegung der Stolpersteine in Kleve. Die Jury lobte weiterhin das große Engagement der Kolpingsfamilie Kleve bei der Flüchtlingshilfe gegenüber den Menschen, die ihr Land wegen Krieg oder Verfolgung verlassen müssen.

Ein weiterer Höhepunkt war der Abschlussgottesdienst in der Überwasserkirche. Beeindruckend war der Einzug der zahlreich vertretenen Kolpingbanner. Der Präses der Kolpingsfamilie Diözese Münster, Pater Thaddäus Vos, zelebrierte den feierlichen Gottesdienst und dankte allen Kolpingmitgliedern für ihr großes Engagement.

Die Ehrenamtspreisträger 2023:

v.lks.n.re.: Kolpingsfamilie Südlohn (Kategorie: Gemeinschaft leben) Kolpingsfamilie Kleve (Kategorie: Wandel verstehen), Kolpingsfamilie Wadersloh (Kategorie: Chancen schaffen)