Mitteilungsblatt April bis Juni 2022

Liebe Kolpingschwestern und liebe Kolpingbrüder

Das was wir nicht für möglich hielten ist tatsächlich eingetreten. Der barbarische Überfall auf die Ukraine hat zu einem furchtbaren Krieg geführt. Wir schauen weiter mit Entsetzen auf die leidgeprüften Menschen und auf den Osten Europas. Viele Hilfsprojekte sind angestoßen. Es ist eine beispielhafte Solidarität zu spüren.

Kolping hilft: Unsere Kolpingsfamilie ist bereits gestartet mit einem Treffen für die Flüchtlinge und derer, die Aufnahme und Unterkunft ermöglichen (Dazu mehr an anderer Stelle). KOLPING Ukraine kümmert sich im Westen des Landes um die vielen Geflüchteten – vor allem Frauen und Kinder – die vor den Kämpfen fliehen. “Wir alle leben in Ungewissheit und Angst. In allen Städten, in denen es KOLPING Einrichtungen gibt, finden möglichst viele Menschen Zuflucht”, so Vasyl Savka, KOLPING Ukraine.

Auch in den angrenzenden Ländern sind alle Kräfte bei KOLPING im Dauereinsatz, haben Unterkünfte eingerichtet, versorgen die erschöpften Ankömmlinge und organisieren Transporte mit Hilfslieferungen in die Ukraine. „Die Not ist schon jetzt groß, und wir wissen nicht, was uns noch bevorsteht.“

Kolping International bittet um Spenden für die Ukraine. DKM Darlehnskasse Münster eG, IBAN DE74 4006 0265 0001 3135 00, BIC GENODEM1DKM. Kolping International wird auch die Spendenquittungen ausstellen.

Kommt alle gut durch diese Zeit und seid begleitet mit Gottes reichem Segen. Unser österlicher Wunsch für euch und eure Familie ist der Gruß des Auferstandenen: „Friede sei mit euch.“

Treu Kolping

Richard für den gesamten Vorstand

Wir trauern um unsere verstorbenen Mitglieder

+

Gerdi Oesterheldt

+

Zu unseren Gemeinschaftsmessen wollen wir in dieser Zeit intensiv einladen. Die Traurigkeiten, die uns in dieser Pandemie immer noch begleiten, die Sorge um den Frieden, das Ringen um friedliche Lösungen in dem Ukraine Konflikt sind Anliegen, die wir ins Gebet nehmen. Vor der Messfeier in der Stiftskriche um 19.00 Uhr die eucharistische Anbetung in Stille – jeweils von 17.30 Uhr bis 18.15 Uhr.

Donnerstag, 07. April, 05. Mai, 02. Juni und 07. Juli.

Unser Programm bis zu den Sommerferien:

Ein Wort vorweg: An dem Tag, an dem wir mit rund 70 Kolpingern den Karneval gefeiert haben – brach der Krieg aus. Wir waren gelähmt und geschockt und es war eine bedrückende Atmosphäre. Wir haben es angesprochen und wir haben uns dann doch das Miteinander erlaubt – und alle waren dafür dankbar. Es tat gut, sich zu sehen, miteinander zu sprechen und auch Freude und Sorge miteinander zu teilen.

Beim Fastenessen war das anders – statt der sonst 70 – 80 Teilnehmer, waren es nur 20 – was schade war für die Arbeit in der Vorbereitung.

Nun starten wir wieder ein Programm – wieder mit vielen Unsicherheiten, die uns die Welt, die uns Corona aufgibt. Und doch: Es ist möglich, dass wir uns treffen, es ist möglich, dass wir Kontakt halten, es ist nötig, dass wir die Chancen nutzen, es ist nötig, dass wir uns an den Angeboten wieder aktiv beteiligen. Darum unsere Herzliche Einladung, dass wir wieder zusammenfinden und an den Veranstaltungen teilnehmen – die Aktiven danken es euch. Wir freuen uns auf euch!

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Zur Jahreshauptversammlung laden wir alle Kolpingmitglieder herzlich ein: Donnerstag, 07. April, 19.30 Uhr im Kolpinghaus.

Vorher ist die Gemeinschaftsmesse 18.30 Uhr in der Stiftskirche.

Tagesordnung:

1. Eröffnung, Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit, Genehmigung der Tagesordnung
  2. Geistlicher Impuls, Gedenken der Verstorbenen
  3. Neuaufnahmen und Ehrung der Jubilarinnen/Jubilare
  4. Bericht des Vorstandes zum Geschäftsjahr 2021
  5. Kassenbericht
  8. Genehmigung der Satzungsänderung
  9. Wahlen:

der Stellvertretende Vorsitzende

des Kassierers/der Kassiererin

zum Ausschuss Handwerk / Beruf / Schule

1. Mittelverwendung 2021/2022
  2. Bericht aus dem Kolpinghaus Kleve e.V.
  4. Schlusswort & Kolpinglied

Zum Pkt. 8

Das Kolpingwerk Deutschland hat eine neue Beitragsordnung verabschiedet. U.a. wurden für die jüngeren Kolpingmitglieder die Beiträge nach unten angepasst und es wurde ein Sozialbeitrag ermöglicht. Insgesamt führt dies nicht zu einer Beitragserhöhung. Trotzdem muss die Satzung dafür geändert werden. Wer vorher schon mal Einsicht nehmen will kann das ab sofort im Büro auch tun.

Unsere regelmäßigen Termine:

Jeden Montag 17.45 Uhr Chorprobe des Kolpingchores

Es wird für das Maibaum-Fest geprobt.

Jeden Dienstag 18.00 Uhr Treffen der Bastelgruppe

Kreative Ideen werden für den Basar umgesetzt.

Jeden Mittwoch 15.00 Uhr Treffen für die Kolping-Senioren

mit Kaffee, Kuchen, Reden und Spielen

Jeden Freitag 18.00 Uhr Kolping-Stammtisch – Knobelrunde

Frauenstammtisch am 01.04. und 29.04. und ff.

Jeden ersten Montag im Monat 19.00 Spieleabend

(Juni am 13.!!)

Jeden 1. Dienstag 15.00 Uhr ab Kolpinghaus

„Senioren –Spaziergang“ 05. April, 03. Mai ff.

Jeden 1. Mittwoch 19.00 Uhr die Doppelkopf-Runde

Jeden 3. Sonntag unsere Kolping-Wanderungen

Beginn 9.30 Uhr ab Parkplatz Kolpinghaus

Jeden 2. Sonntag im Monat Frühschoppen

– der nächste am 10.04.2022

Neu bei Kolping

An jedem zweiten und vierten Montag im Monat wollen wir ein besonderes Angebot für die Flüchtlinge aus der Ukraine starten. Zusammen mit denen, die Flüchtlinge aufgenommen haben sollen die Offenen-Treffen dem Austausch der Menschen aus der Ukraine dienen. Dass sie miteinander sich über ihre Heimat, ihre Familien, ihre Sorgen und Ängste und ihre Pläne austauschen können. Es sind Stand 23.03. ca. 250 Flüchtlinge (meist Mütter mit ihren Kindern) in Kleve – in vielen Familien untergebracht. Die Treffen im Kolpinghaus am 11. und 25. April sollen der Vernetzung helfen.

Unsere Hilfen gehen weiter:

Die Erstversorgung der Flüchtlinge mit Lebensmittel und anderem geschieht über die Klever Tafel. Die Kolpingsfamilie unterstützt die Arbeit der Tafel – gerne könne sich Helferinnen und Helfer bei Michael melden.

Außerdem wollen wir verstärkt haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel, Waschmittel usw. spenden. Jeden Samstag von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr können diese in der Tafel, Briener Straße 6 im XOX Gelände abgeben werden.

Und weiter im Terminkalender … Jetzt der Reihe nach …

Unser nächster Kolping-Bingo Nachmittag am Mittwoch, 06. April – wie gewohnt um 15.00 Uhr beginnend. Gute Unterhaltung wird wieder bei Kaffee und Kuchen geboten.

Karfreitag, 15. April Kreuzgang von der Unterstadtkirche Beginn 15.00 Uhr) zur Kirche Lambertus Donsbrüggen durch den Forstgarten, über die Bundesstraße zur Kirche. Dort endend der Kreuzgang gegen 17 Uhr.

Kolping on Tour: Frauenbildung mit Margret Kehren vom Kreisvorstand. Mittwoch, 20. April, 14.00 Uhr in Uedem. Besucht wird der Hochwald Spargel- und Erdbeerhof, Am Hochwald. Die Führung endet bei Kaffee und Kuchen im Hof Café Hufschen Henn. Anmeldungen bitte bis zum 10. April bei Georg im Kolpinghaus. Für Kaffee/Kuchen werden vor Ort 7,00 € eingesammelt. Bitte sorgt untereinander für Fahrgemeinschaften.

Tanz in den Mai, Samstag, 30. April ab 18.00 Uhr

Der Maibaum wird gesetzt und wir treffen uns zum geselligen Beisammensein, lassen uns die erste Grillwurst schmecken und bedienen uns am reichhaltigen Salatbüffet. Zum Segen des Maibaumes wird der Kolpingchor sich mit einbringen.

Bitte denkt an die Salatspenden!!!

Eröffnung Kevelaer Wallfahrt am Sonntag, 01. Mai.

Beginn um 8.00 Uhr mit dem Kreuzweg ab Klarissenkloster, 10.00 Uhr feierliches Pontifikalamt in der Basilia, dann Eröffnung im Forum.

Ein Besuch im Garten von unserem Kolpingbruder Detlef Theinert lohnt sich gewiss. Er macht auch dieses Jahr wieder bei den Offenen Gärten mit. Sein Atelier im Garten, ist Frankenstraße 19. Ab dem 15. Mai kann er jeden Sonntag von 11 Uhr bis 17 Uhr besucht werden.

Zusammen mit der Steuerungsgruppe Fair Trade Town ist unsere Kolpingsfamilie beim Umweltfestival an der Wasserburg in Rindern dabei. Unsere Kolpingjugend lädt die Jugendlichen und Kinder zum gemeinsamen Besuch herzlich ein: Treffpunkt mit dem Fahrrad um 11.30 Uhr am Kolpinghaus – das Festival an der Wasserburg bietet ein buntes Programm und ist ein Besuch dorthin immer wert.

Das Vater- Kind- Zelten ist dieses Jahr vom 25. bis 28. Mai an der Hohen Mühle in Uedem. Anmeldung jetzt bei Richard oder Georg. Hierzu werden auch die Kinder aus der Ukraine eingeladen. Toll, dass unsere Väter das in diesem Jahr wieder auf die Beine stellen.

Am 15. Mai sind die Landtagswahlen in NRW. Diese turbulenten Zeiten brauchen klare demokratische Mehrheiten und keine populistischen Kräfte. Darum ist für uns Kolpinger das Wahlrecht Wahlpflicht.

Geh-Segnen-Gesegnet … unter diesem Gedanken ist die diesjährige Diözesanwallfahrt nach Billerbeck. Wir fahren mit dem Bus dorthin. Sonntag, 12. Juni Abfahrt ab Kleve 8.30 Uhr. Der Tag in Billerbeck endet mit der Eucharistiefeier gegen 17.00 Uhr. Anmeldungen jetzt bei Georg. Kosten für den Bus entstehen keine!

Klever Fronleichnamsfeier – die genaue Planung ist noch nicht bekannt. Der Tag ist aber gesetzt: Sonntag, 19. Juni, beginnend mit der Eucharistiefeier um 10.00 Uhr – genaues gibt die Pfarrgemeinde noch bekannt. Doch Baldachinträger und Altarbauer haben den Termin schon fest im Kalender. DANKE

Betriebsferien im Kolpinghaus

Bitte beachten: vom 27. Juni bis zum 24. Juli ist das Kolpinghaus geschlossen. Wohlverdiente Auszeit in einem turbulenten Jahr. Gute Erholung allen, die die Ferien nutzen können.

Sonntag, 03. Juli 2020 Pilgern nach Kranenburg.

Zusammen mit der Johannes Bruderschaft Donsbrüggen, der Pfarrgemeidne beteiligen wir uns an der Fußwallfahrt nach Kranenburg – Zum Heiligen Kreuz – Beginn 7.00 Uhr mit einem Impuls in der Lambertus-Kirche, Eintreffen in Kranenburg gegen 9.15 Uhr – um 10.00 Uhr in der Kranenburger Wallfahrtskirche St. Peter und Paul das Kreuzamt

Vorschau auf August / September

Tagesausflug der Kolpingsfamilie

Schon jetzt geben wir euch den Termin für die geplante Sommertour an: Sonntag, 20. August 2022. Ob wir die Schwanenburg hinter uns lassen oder sie rundum im Blick haben – das sehen wir dann.

Im September: Der Kolping Bücher – und Trödelmarkt im Kolpinghaus

Bitte das Datum beachten:

Samstag, 10. und Sonntag 11. September!!!!