Mitteilungsblatt Februar bis April 2024

Liebe Kolpingschwestern und liebe Kolpingbrüder,

das neue Jahr 2024 ist gestartet und wir sind schon wieder mittendrin in den alltäglichen Sorgen und Mühen. Zuversicht und Hoffnung gehen einher mit Sorgen und Ängsten. Viele Geschehnisse in der Welt und auch in unserem persönlichen Leben hätten wir gerne hinter uns gelassen. Doch sie begleiten uns auch in das neue Jahr. Wir nehmen aber auch das mit, was unsere Kolping-Stärken sind: Gute Gemeinschaft, Mut, Tatkraft und Solidarität, Zuversicht und Gottvertrauen. Unser Programm zeigt, wie ehrenamtliches Engagement, bunte Kreativität und geschwisterliches Miteinander uns einander stärkt. Nutzt die Möglichkeiten:

Wir freuen uns auf Euch

Treu Kolping

für den Vorstand

Wir trauern um unsere verstorbenen Mitglieder

+

Anni Hendricks

Heinrich Zylstra

Hannelore Wagner

Hans Meesters

+

Gemeinschaftsmessen: Bitte beachtet, dass unsere Gemeinschaftsmesse jetzt immer in der Unterstadtkirche ist, jeweils am Donnerstag, 01. Februar, 07. März und am 04. April ab 18.30 Uhr. Vorher ist um 17.30 Uhr die Möglichkeit zur Stillen Anbetung.

Mittwoch, 14. Februar, 15.00 Uhr Wortgottesfeier zum Aschermittwoch mit Austeilung des Aschenkreuzes im Kolpinghaus.

END-Lich – über Trauer reden. Maria Neumann und Wilma Paal bieten Gespräche weiter an. Sie wollen mit euch End-lich über Trauer reden und euch in den Alltag begleiten und unterstützen. Jeden 3. Donnerstag im Monat 15.00 Uhr am 15. Februar, 21. März und am 18. April. Beginn an der kleinen Kolpingecke – auf der Bank unter dem Baum Ecke Nassauer Allee / Prinzenhof. Dann schließt sich ein Treffen an.

Kolping-Wandern

Bestens vorbereitete Routen und eine gute Weggemeinschaft machen unsere Wanderungen und Spaziergänge so beliebt.

Die Wanderungen sind am dritten Sonntag im Monat, Beginn 9.30 Uhr ab Kolpinghaus.

Am 18. Februar führt Joke Quinkertz nach Millingenwaard mit den Fluss-Wanderdünen, Auwäldern und vogelreichen Sumpfgebieten. Für den 17. März hat Elisabeth van Gemmeren den Weg von Kalkar nach Wissel ausgesucht, rund um den Wisseler See. Am 21. April werden Karola und Theo Osterkamp durch den historischen Ort S`Heerenberg führen und ins Montferland wandern mit den schönen Wäldern, Hügeln und Pfaden.

Unsere Senioren-Spaziergänge finden am ersten Dienstag im Monat um 15 Uhr ab Kolpinghaus statt.

Am 06. Februar werden Irmgard Mähler und Angelika Kolb den Weg aussuchen. Am 05. März wird Elisabeth van Gemmeren über den Deich Düffelward Richtung Millingen zur Bank am Vossegat. Was werden wir sehen? Überschwemmte Wiesen und die Weite des Niederrheins. Am 02. April wird Karl Heinz Schmidt sich der Spaziergänger annehmen. Die Spaziergänge enden bei Kaffee / Kuchen in launiger Runde im Kolpinghaus.

Spieleabend: 1. Montag im Monat ab 19 Uhr: 29. Januar!!!,

04. März und 08. April!!!

Doppelkopf-Runde: 1. Mittwoch im Monat ab 20 Uhr:

07. Februar; 06. März und 03. April

Senioren-Treff: Jeden Mittwoch ab 15.00 Uhr

Am Mittwoch, 21. Februar und am Mittwoch, 24. April verbunden mit dem Bingo-Nachmittag

Sonntags-Frühschoppen im Kolpinghaus am: 18.02., 10.03. und 14.04.

Unsere Treffen an den Karnevalstagen

Donnerstag, 08. Februar – Altweibertreiben: Ab 15.11 Uhr närrischer Senioren-Karnevals-Kaffee-Nachmittag der Kolpingsfamilie. Für die Bütt haben sich Aktive aus unserer Kolpingfamilie und aus dem Klever Karneval, sowie Tanzmädchen aus den Vereinen angesagt. Wir freuen wir uns auf den Besuch der Tulpenprinzessin Claire I aus Bedburg-Hau.

Für Kaffee, Berliner und für das großartige Programm werden 3,00 € je Person eingesammelt. Anmeldung ist nicht erforderlich.

Rosenmontag 12 Februar: Ab 14.11 Uhr buntes Karnevalstreiben für Jung & Alt im Kolpinghaus. Besonders möchten wir unsere Familien mit ihren Kindern einladen. Während des Rosenmontags-zuges treffen wir uns an der Kolping Ecke an der Hagschen Poort. Von hier haben wir es nicht so weit bis zum Kolpinghaus.

Das tolle Team Kolpinghaus sorgt für gute Stimmung, kleinen Imbiss und gefüllte Gläser. An allen Tagen wird Hanni Spanjaard ihre Karnevalsorden zu Gunsten des Familientages verkaufen. DANKE.

Das traditionelle Fastenessen ist diesmal am 2. Fastensonntag, 25. Februar, ab 12.00 Uhr im Kolpinghaus. Es gibt wieder die schmackhafte Rote Linsensuppe mit Produkten aus der Region und aus dem fairen Handel. Der Erlös ist für Misereor bestimmt. Der Regenbogenchor der Unterstadt erfreut mit neuen geistlichen Liedern. Danke dem Kreis der jungen Frauen, die für die leckere Mahlzeit sorgen.

„Interessiert mich die Bohne!“ Tasse Kaffee und Bibel – bei einer guten Tasse Kaffee mit der Bibel ins Gespräch kommen oder auch gute theologische Artikel lesen und sich dazu austauschen. In lockerer Folge wollen wir wieder die Glaubensgespräche einführen. Start Dienstag, 27. Februar 15.00-17.00 Uhr im Kolpinghaus. Kurze Anmeldung wäre hilfreich.

Unser Kolpingchor probt jeden Montag ab 17.45 Uhr.

Kreativgruppe: Nach der schöpferischen Auszeit startet nun wieder die Kreativgruppe jeden Dienstag ab 18 Uhr (Start 20. Februar).

Strick-Gesprächskreis

Maria Neumann lädt herzlich zum Strick-Gesprächskreis ein. Dabei gibt es Tipps fürs Stricken und viel Gelegenheit für Gespräche über die Alltagsfreuden und Sorgen. Jeden ersten und dritten Dienstag: 06. und 20. Februar; am 05. und 26. März; am 02. und 16. April, immer um 18.00 Uhr.

Sonntag, 10. März 2024

Besonders unsere Kinder freuen sich wieder auf das große Kinderfest, ab 13 Uhr im Kolpinghaus. Es gibt viel Abwechselung und Überraschungen drinnen und draußen. Diesmal dreht sich alles um den 100. Geburtstag von Karl Kisters. Die Hüpfburg, sowie Basteln und Geschicklichkeit sollen den Tag bestimmen. Die Großen dürfen Kuchen backen und als Spenden mitbringen und dann den Tag in der Cafeteria genießen. Wir freuen uns auf einen bunten Nachmittag, der gegen 17.00 Uhr zu Ende geht. Anmeldungen sind nicht nötig – es wird ein lebendiges Kommen und Gehen.

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Wir laden alle Mitglieder der Kolpingsfamilie Kleve zur Jahreshauptversammlung ein:

Dienstag, 19. März 2024, 19.30 Uhr im Kolpinghaus Kleve

Tagesordnung:

1. Eröffnung, Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit, Genehmigung der Tagesordnung
  2. Geistlicher Impuls, Gedenken der Verstorbenen
  3. Neuaufnahmen und Ehrung der Jubilarinnen / Jubilare
  4. Bericht des Vorstandes zum Geschäftsjahr 2023
  5. Kassenbericht / Bericht der Kassenprüfer
  7. Wahlen: (m/w/d)
    – 1. Vorsitzender
    – Schriftführer
    – Vertretung der Gruppen
    – AK Ehe und Familie
    – AK Internationalität / Fairer Handel
    Vertretung Kolpingjugend
    – Öffentlichkeitsarbeit
    – Präses
    – Wahl eines Kassenprüfers
  8. Mittelverwendung 2023 / 2024
  9. Bericht aus dem Kolpinghaus Kleve e.V
  10. Verschiedenes: a) 100 Jahre Karl Kisters
  11. Schlusswort und Kolping-Lied

Karfreitag 29. März – Kreuzgang nach Donsbrüggen

Wir beteiligen uns am diesjährigen Kreuzgang nach Donsbrüggen. Um 15.00 Uhr beginnt der meditative Weg am Kapuzinerkloster. Es geht durch den Forstgarten, entlang der Bundesstraße zur Kirche in Donsbrüggen. Dort ist gegen 16.30 Uhr der meditative Abschluss mit Elementen aus der Karfreitagsliturgie.

Dienstag, 09. April, 17.00 Uhr Treffen Arbeitskreis Besuchsdienst. Wir planen unsere Besuche für Mai bis August. Bitte gebt uns einen Hinweis, wo Besuche gewünscht wären.

Mädelströdel im Kolpinghaus, am 20. April ab 18 Uhr. Verkauft werden kann Bekleidung, Deko und alles, was schön ist. Wer verkaufen will kann einen Tisch / Stellplatz für 10 € erwerben. Der Erlös der Standgebühren wird an eine gemeinnützige Frauen Initiative gespendet.

Die Bar ist geöffnet und bei loungeartiger Musik wird das Stöbern und Verweilen zu einem Kauferlebnis der besonderen Art. Verkauft wird bis 21 Uhr. Für weitere Infos und Anmeldung wendet euch bitte an Claudia Joeken / c.joeken@gmx.de.

Kolping Frauenbildung

Besichtigung und Führung durch das Schloss Wissen in Weeze. Der Nachmittag findet am Mittwoch, 24. April, 14.30 Uhr statt. Die Besichtigung / Führung der Anlage werden wir bei Kaffee und Kuchen ausklingen lassen. Kostenbeitrag pro Teilnehmer für Besuch, Führung und Kaffee / Kuchen 6,50 €. Anmeldungen bitte bis zum 02. April 2024 bei Margret Kehren Tel. 02821/980560 oder per Mail an margret.kehren@web.de

Tanz in den Mai, Dienstag, 30. April ab 18.00 Uhr

Unser Maibaum mit den Handwerkszeichen wird wieder aufgerichtet – und dann feiern wir einen gemütlichen Abend mit dem Tanz in den Mai, mit Leckerem vom Grill und Frohem und Beschwingtem aus der Music-Box. Getanzt werden darf selbstverständlich auch. Ein fröhlicher Abend für Jung und Alt. Bitte denkt an die Salatspenden!!!

Und das ist an besonderen Veranstaltungen im Jahr 2024 geplant. Freut euch darauf:

08. bis 11. Mai                   Zeltlager Vater und Kinder

17. August                          ganztägige Sommerfahrt

07. September                   Kolping Familientag in Reken

14. und 15. September     Bücher- Trödelmarkt

05. Oktober        Ernte Dank Fest an der Donsbrügger Mühle

02. und 03. November     Basar Lichterzauber

01. Dezember                    Kolping Gedenktag

08. Dezember                    Nikolausfeier für die Familien

Näheres dann in den folgenden Rundschreiben – Änderungen in den Planungen sind möglich.

DANKE den Kolping-Sternsingern, die unterwegs waren. Es wurden rund 500 € gesammelt. Dieses Geld geht nun an das Kinder-Missionswerk.

Kolpingsfamilie Kleve, Kolpingstraße 11, 47533 Kleve

02821-17899, kolpingsfamilie-kleve@t-online.de