Mitteilungsblatt April 2021

Liebe Kolpingschwestern und liebe Kolpingbrüder,

mitten in die Vorbereitungen für das Osterfest, dass doch in 2021 anders gefeiert werden sollte als im letzten Jahr platzt die Verschärfung der Maßnahmen. Das trifft uns alle sehr hart und macht auch traurig. Es will einfach nicht gelingen, dass die positiven Entwicklungen auch langfristiger Früchte tragen. Die meisten Bewohner in den Altenheimen sind geimpft – doch Besuche bleiben schwierig, viele unserer älteren Kolpingmitglieder haben die Impfung überstanden, doch der Wunsch nach den sehnlichst erwarteten Treffen im Kolpinghaus bleibt unerfüllt.

Auch wir im Vorstand – und mehr noch unser Kolpinghaus – leidet sehr unter dieser anhaltenden Ungewissheit. Jegliche Planungen werden immer wieder von negativen Entwicklungen eingeholt: Wann endlich können wir wieder die Wanderungen unternehmen? Wird es das beliebte Zeltlager Väter / Kinder geben? Wann können wir wieder singen? Wann uns auf ein Bier an der Theke treffen? Wann endlich wieder diskutieren und miteinander reden über Gott und die Welt – denn es gibt viel Rede- und Klärungsbedarf in Kirche und Welt. Nicht bunte Ostereier prägen das Fest, sondern dicke bunte Fragezeichen.

Und jetzt FROHE OSTERN: Halleluja

Das mag nicht so richtig gelingen. Vielmehr ist unsere Stimmung mit der zu vergleichen, die die ersten Jüngerinnen und Jünger hatten, als sie frühmorgens zum Grab gingen. Auch uns beschäftigt die Frage: Wer wird uns den schweren Stein wegwälzen? Wer schafft es, dass wir von der erdrückenden Last befreit werden? Wer kann all das wegwälzen, was uns ratlos, mutlos, hilflos und hoffnungslos macht?

Als sie zum Grab kamen sahen sie, dass der Stein schon weggewälzt war. Das hat der Herr getan!

Der Auferstandene, der Leid und Tod überwunden hat, wird auch für uns den Stein wegwälzen, der uns das Leben so schwermacht und uns die Luft zum Atmen nimmt. Entzünden wir das Osterlicht, dass die Dunkelheit durchbricht und dass unsere Welt froh und hell macht.

Heute überbringen wir euch als österlichen Gruß aus der Kolpingsfamilie die bereits gesegnete Osterkerze und wünschen euch und euren Familien: FROHE OSTERN!

Treu Kolping

Norbert, Richard, Sabine, Hans, Hildegard, Elke, Hildegard, Catharina, Klaus, Marcus, Peter, Michael und Georg

Aus unserer Kolpingsfamilie

Wir trauern um unsere verstorbenen Mitglieder und beten für sie

www.petition-kolping.com gerne erinnern wir an die laufende Petition. „Kolping ist mir heilig!“ Wäre gut, wenn viele sich an dieser Aktion online beteiligen.

Kolpingsfamilie und Kolpinghaus haben die Regenbogenfahne am Kolpinghaus gehisst: Die Diskussion in den letzten Tagen über die mögliche Segnung von gleich-geschlechtlichen Paaren und die Absage, die jetzt aus Rom dazu kam, hat viele Betroffene sehr traurig gemacht und viele Christinnen und Christen fassungslos. Auch mit dem Blick auf Kolping-schwestern und Kolping-brüder in unserer Kolpings-familie, die in diesen Lebensformen leben und auch mit dem Blick auf Familien in unserer Kolpingsfamilie, die das Coming Out ihrer Kinder mitttragen und mit Liebe und Respekt begleiten, können wir das Nein aus Rom nicht kommentarlos hinnehmen. Auch die Stellungnahmen des Kolpingwerkes Deutschland sind dazu eindeutig.

Den Vorständen unserer Kolpingsfamilie und dem Kolpinghaus Kleve e.V. ist es jetzt eine Verpflichtung, dass wir hier eindeutig Flagge zeigen. Es ist ein deutliches Zeichen der Verbundenheit, mit allen, die in bunten Lebens-gemeinschaften leben und es ist eine Einladung an alle – dass jede und jeder nach wie vor bei uns in der Kolpings-familie und im Kolpinghaus Kleve willkommen sind.