Archiv

Mitteilungsblatt Februar + März 2022

Liebe Kolpingschwestern und liebe Kolpingbrüder

…wir hatten gedacht, wir wären dadurch. Aber so ist es nicht. Die Corona Pandemie begleitet uns weiterhin – aber anders als im letzten Jahr. Die meisten in unserer Kolpingsfamilie sind zweimal geimpft, geboostert – und auch sind einige genesen. Unter diesen Voraussetzungen sind auch jetzt Treffen möglich, natürlich und unter Beachtung der stets gültigen Vorgaben. Wir im Vorstand haben ein Programm für die nächsten Wochen zusammengestellt. Nicht alles wie sonst – Aber Vieles geht – mit guter Organisation, mit nötigen Anmeldungen – verantwortungsbewusst, achtsam und unter Beachtung der dann aktuellen Vorgaben. So sagen wir

 

„Herzlich Willkommen“

 

Kommt gut durch diese Zeit und seid begleitet mit Gottes reichem Segen.

Treu Kolping

 

Wir trauern um unsere verstorbenen Mitglieder

+

Propst Theo Michelbrink

Willy Janßen

                                                       +

Unsere Gemeinschaftsmessen sind am Donnerstag, 03. Februar und am 03. März; jeweils 18.30 Uhr in der Stiftskirche.

 

Am Mittwoch, 02. März, 15.00 Uhr Wortgottesfeier zum Aschermittwoch mit Austeilung des Aschenkreuzes.

 

Donnerstag, 24. März; 15.00 Uhr Einkehrnachmittag Kreuzweg- betrachtungen im Kolpinghaus. Hier ist eine Anmeldung bei Georg nötig.

 

 

Unsere Treffenohne Anmeldung:

Mittwoch, 02. Februar + 02. März 19.00 Uhr Doppelkopfrunde

Montag, 07. Februar + 07. März 19.00 Uhr Spieleabend

Jeden Mittwoch ab 15.00 Uhr Senioren Treffen

Jeden Freitag ab 18.00 Uhr Stammtisch / Knobelrunde

Frühschoppen 13. Februar + 13. März ab 11.00 Uhr

Ab Montag 07. März probt wieder der Kolpingchor

 

Das ist dann Draußen in der Natur:

Unsere Spaziergänge – so wie sie gemeint sind:

Dienstag, 01. Februar und Dienstag, 01. März ab 15.00 Uhr. Lotos Hendricks hat die Organisation übernommen. Nach den Sparziergängen besteht die Möglichkeit bei Kaffee und Kuchen einzukehren – so wie man möchte.

Unsere Wanderungen: Sonntag, 20. Februar mit Joke und Fred Quinkertz und am Sonntag, 20. März mit Margret und Edmund Pieper. Start 9.30 Uhr ab Kolpinghaus.

 

Unsere Treffenmit Anmeldung:

Donnerstag, 24. Februar 15.00 Uhr närrischer Senioren-Kaffee-Nachmittag. (Das hieß mal Altweibernachmittag) Gemütliches Beisammensein, kleines Programm, das uns Gute Laune und Freude verspricht – ohne Polonäse und Tanz, aber mit lachendem Herzen und Fröhlichkeit.

Da ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich. Es gibt Eintrittskarten (je Person 2,00 €) – dazu gibt es aber den traditionellen Berliner. Anmeldung bei Georg oder Hildegard bis 23.02.2022.

 

Orange-Night – ein gemütlicher Spätschoppen am Samstag, 26. Februar von 19.00 Uhr bis 24.00 Uhr im Kolpinghaus.  Anmeldung bei Georg bis zum 24.02.2022 – für alle, die einfach mal gemütlich zusammen sein wollen – Reden – Plaudern – Genießen … Kostüme sind nicht verboten 🙂

 

Sonntag, 27. Februar – nach der Narrenmesse – die gibt es wirklich – gemütlicher Ausklang beim Frühschoppen (ohne Imbiss!) aber in geselliger Runde von 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr.

 

Das traditionelle Fastenessen wird wieder geplant. Sonntag, 06. März – am 1. Fastensonntag – ab 12.00 Uhr im Kolpinghaus. Bitte anmelden! Es gibt wieder die schmackhafte Rote Linsen  Suppe mit Produkten aus der Region und aus dem fairen Handel. Der Erlös ist für Misereor bestimmt. Überlegt wird auch wie im vergangenen Jahr: „Fasten essen – to Go“. Die Tüte mit Rezept und den fairen Produkten wird nach den Gottesdiensten verkauft.

Danke dem Kreis der Jungen Frauen, die für die leckere Mahlzeit sorgen.

 

Statt Familientag gibt es in diesem Jahr den Besuch vom Kasperle.  Am Sonntag, 20. März wird das professionelle Kasperletheater wieder im Kolpinghaus sein. Diesmal mit dem schönen Stück: „Das Waldmännchen“

Erste Vorstellung am Vormittag für die Familien um 11.00 Uhr.

Und dann noch einmal am Nachmittag bei Kaffee und Kuchen um 15.00 Uhr, dann auch für unsere Senioren, Oma und Opa dürfen Enkel mitbringen. Eintritt am Nachmittag inclusive Kaffee und Kuchen 5 €. Für den Nachmittag müssen Eintrittskarten im Vorverkauf bei Georg erworben werden.

 

Bitte vormerken: Donnerstag, 07. April, 19.30 Uhr Jahreshauptversammlung im Kolpinghaus.