Mitteilungsblatt August 2019

Fridays For Future

So sind sie auch in Kleve freitags unterwegs: Die jungen Schülerinnen und Schüler, um recht lautstark darauf aufmerksam zu machen, dass Gravierendes geschehen muss, um das Klima nachhaltig zu retten. In dem gleichen Anliegen sind wir als Christinnen und Christen auch im Kolpingwerk unterwegs. Da heißt es: Bewahrung der Schöpfung, oder Gottes Schöpfung dem Menschen anvertraut.

Adolph Kolping schreibt: „Der Mensch muss sich mit anderen Menschen verbinden, sobald er etwas will, was einfach die Kräfte des Einzelnen überschreitet“.

Auch für uns in der Kolpingsfamilie Kleve bleibt das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit weiterhin präsent. Das Sammeln der Altkleider in den Kolpingcontainern, das Aufstellen der Recycling Boxen im Kolpinghaus gehört ebenso dazu wie unsere Aktivitäten zur fairen Woche und gerechtem Handel.

Sichtbar wird es auch bei dem anstehenden Bücher- und Trödelmarkt: Die Plastiksuppenschüssel wird durch eine klimaverträgliche Alternative ersetzt. Plastikbesteck ist ja schon lange tabu.

Wir laden ein: Schritt für Schritt Alltagsgewohnheiten zu überprüfen und konsequenter an Gottes Schöpfung zu denken und verantwortungsvoller zu handeln.

Wir sehen uns bei den neuen Veranstaltungen im Kolpinghaus

Treu Kolping

Norbert Maas

Wir trauern um unsere verstorbenen Mitglieder

+

Hildegard Lade

Willy Reinders

Johannes Wenten

+

Ganz herzlich grüßen wir unsere Kolpingmitglieder, die sich in diesen Wochen mit Krankheit und Kümmernissen plagen müssen und wünschen gute Genesung.

Alle Anliegen die uns in Freud und Leid bewegen, nehmen wir mit ins Gebet in unseren monatlichen Gemeinschaftsmessen:

Donnerstag, 05. September und 03. Oktober, 18.30 Uhr in der Stiftskirche.

Unsere monatlichen – wiederkehrenden Termine:

Spieleabend: Immer am 1. Montag im Kolpinghaus ab 19 Uhr am

2. September und am 07. Oktober.

Doppelkopf-Runde: Immer am ersten Mittwoch im Kolpinghaus ab 20 Uhr am 04. September und am 02. Oktober.

Frühschoppen: Sonntags im Kolpinghaus ab 11 Uhr am 13.Oktober.

Kindervorlese-Mitmach-Werkstatt: Ein Angebot für Kinder von

1 bis 10 Jahre, immer am 3. Samstag ab 10.00 Uhr. Im September haben wir kein Treffen, dafür am 29. September, um 15 Uhr die „Kinderdisco“. Am 19. Oktober wollen wir ein kleines Ernte-Dank-Fest veranstalten. Es gibt Köstlichkeiten aus dem herbstlichen Garten, Stockbrot, Erntedankfeuer und Spiele. Eingeladen sind unsere Kinder, Teens, Eltern und Großeltern. Zeit und Ort wie immer, 10 Uhr im Kolpinghaus.

Kolping-Teens-Treff: Wir wollen am 21. September ins Museum Haus Koekkoek. Da ist dann die Ausstellung „Technische Paradise“ mit interessanten und witzigen Bildern. Treff-punkt um 14 Uhr vor dem Museum.

Kolping-Jugend-Treff:

Die Treffen starten um 20.00 Uhr im Kolpinghaus am jeweils letzten Freitag im Monat: 30. August, 27. September und 25. Oktober.

Ökumenischer Bibelkreis

Im Zusammenwirken mit der evangelischen Gemeinde haben wir das ökumenische Bibelgespräch ins Programm aufgenommen. Den Bibelkreis leiten im Wechsel Pfarrer Georg Freuling oder unser Präses Michael Rübo. Die nächsten Treffen sind von 20.00 Uhr bis ca. 21.15 Uhr im Kolpinghaus am Montag, 09. September und am 14. Oktober. Beide Treffen werden diesmal von Michael Rübo geleitet.

Kolping Wandern & Kolping-Spaziergang

Alle Wanderungen sind am 3. Sonntag im Monat um 9.30 Uhr.

Treffpunkt ist am Kolpinghaus. Für Fahrgelegenheiten wird gesorgt.

Die Wanderungen sind am:

15. September: Hannelore und Hermann Wingels haben sich den Weg rum um das Schloss Moyland und entlang des Golfplatzes ausgesucht.

16. Oktober Sonntags-Tageswanderung: Durch Wald und Flur – durch Reichswald und Tiergartenwald führt die diesjährige Tageswanderung. Gute 14 km werden erwandert – unterwegs mit eigener Brotzeit – am Ende kehrt man zum Essen ein. Karola + Theo Osterkamp und Elisabeth van Gemmeren haben den Tag vorbereitet. Wie immer: Wetterfeste Kleidung und gutes Schuhwerk.

Unsere Senioren-Spaziergänge sind immer am 1. Dienstag im Monat um 15 Uhr. Start und Ende sind immer am Kolpinghaus. Nach dem Spaziergang ist die Kaffeerunde im Kolpinghaus. Die Termine:

3. September: Lotos Hendricks wird den Sparziergang vorbereiten und wieder einen gut zu gehendem Weg nehmen.

4. Oktober: Hannelore und Hermann Wingels werden schauen, ob die Stein-Männchen und Stein-Fräuleins noch im Wald zu finden sind.

Unsere Veranstaltungen:

Friday for Future im Dialog mit den Klever Bürgern

Zu dieser öffentlichen Veranstaltung der Initiative sind die Klever herzlich eingeladen: Die Initiatoren kennen lernen, mit ihnen ins Gespräch kommen und über Ziele diskutieren. Die Kolpingsfamilie unterstützt das Engagement der jungen Menschen und lädt darum auch zu diesem Forum ein:

Montag, 26. August, ab 17.30 Uhr im Kolpinghaus.

Sonntag 01. September Wallfahrtssonntag der Pfarrgemeinde

Unsere Kolpingsfamilie macht sich mit auf den Wallfahrtsweg nach Kevelaer und lädt dazu herzlich ein:

Die Fußpilger treffen sich um 3.30 Uhr an der Versöhnungskirche, die Radpilger um 6.30 Uhr. Gegen 9.45 Uhr treffen sich die Pilger am Gnadenbild zu einem kurzen Gebet. Um 10.00 Uhr ist das Hochamt in der Basilika.

Neu: Nach der Mittagspause ist um

13.30 Uhr der Große Kreuzweg ab Klarissenkloster.

Die Faire Woche:

Auch diesmal sind wir wieder dabei, wenn bundesweit die Faire Woche durchgeführt wird.

Donnerstag, 19. September, 10.00 Uhr Faires Frühstück. Wieder laden wir Kolpingschwestern, Kolpingbrüder und alle Freunde des fairen Handels dazu herzlich ein. Neben den leckeren Köstlichkeiten aus dem fairen Handel gibt es auch interessante Informationen zu den fairen Produkten. In diesem Jahr viel Wissenswertes rund um die Nachhaltigkeits-Aktivitäten der Kolpingsfamilie und des Kolpingwerkes.

Kosten je Person 6,00 €; unbedingte Anmeldung bis zum 15.09.19.

Kaffee-Stopp – mit der Kolping Jugend laden wir zum Bürger-Dialog bei fairem Kolping – Kaffee ein: In der Fußgängerzone beim Street Food Festival am 28.09. ab 11.00 Uhr am Eine Welt Laden Kavarinerstraße und am Sonntag, 29.09. nach dem Gottesdienst im Moritzpark.

Im September:  Der Kolping Bücher – und Trödelmarkt im Kolpinghaus

Nun steht er wieder an. Der für uns so wichtige Bücher- und Trödelmarkt. Die Einnahmen helfen uns in den vielfältigen gemeinnützigen Aktivitäten in der Kolpingsfamilie und darüber hinaus. >> bitte beachtet den Termin <<

Samstag, 14. September von 10.00 Uhr bis 16.00

Sonntag, 15. September von 11.00 bis 17.00

Dazu brauchen wir wieder viele fleißige Helferinnen und Helfer:

Bitte tragt euch unbedingt in die Helferlisten ein!

Donnerstag, 12. September: Trödelannahme

Wer hilft bei der Annahme ab 9.00 Uhr im Kolpinghaus???

Bringen:    Bücher, Teller, Tassen, Vasen, Edeltrödel aus reinem Gold + Silber, Haushaltsgeräte, Radios, Krims & Krams, Rares bringt unserer Kasse viel Bares …

>>> Bitte nur an diesem Tag – nicht vorher <<<

Ab 19.00 Uhr Schleppen: Kräftige Leute tragen den Trödel und die Bücher vom Keller nach oben in den Großen Saal.

Freitag, 13. September ab 10.00 Uhr Bücher auspacken und ab 13.00 Uhr Auspacken im Saal: Alle Kisten und Kartons auspacken, ordnen, Preise festlegen. Hier können wirklich viele Helferinnen und Helfer kommen.

Waffelbäckerei – Gourmet-Ecke

haben am Samstag und Sonntag geöffnet

Gyros – Erbsensuppe – Waffeln

Samstag, 28. September Offenes Singen mit dem Kolpingchor

ab 15.00 Uhr im Kolpinghaus. Diesmal werden die Sängerinnen und Sänger unter Leitung von Manfred Ysermann uns erfreuen an „Melodien durch die Jahrzeiten“, der Eintritt ist wie immer frei.

Es werden leckerer Kuchen und Kaffee angeboten. Freuen wir uns wieder auf eine gelungene Darbietung unseres Kolpingchores.

Wer Spaß am Singen hat – kann gerne mitmachen Die Proben sind jeden Montag, 17.45 Uhr im Kolpinghaus.

Und das ist neu, für unsere Kids und Teens:

Beim Kolping Zeltlager wurde die Idee geboren, jetzt wird sie realisiert:

Kinderdisco mit DJ Wolle

am Sonntag, 29. September von 15.00 – 18.00 Uhr

Neben den aktuellen Kindercharts für 2 bis 12 Jahre alte Kids wird auch Tanzbares für die Mamas und Papas gespielt.

Neben einigen verrückten Tanzspielen für Klein & Groß gibt es auch Preise für die beste Tanzperformance zu den verschiedenen Musikgenres von Dance, Hip-Hop, Soul oder auch Rock ‘n Roll zu gewinnen. Ältere Kids / Kolping Jugend sind selbstverständlich willkommen.

Im Oktober

Donnerstag, 10. Oktober Rosenkranzgebet

15.00 Uhr in der Stiftskirche. Anschließend Treffen im Kolpinghaus

Beim Umweltschutz sind wir alle gefordert!

Mülltrennung ist nicht immer so ganz einsichtig und einfach. Deswegen wird uns ein Vertreter der Umweltbetriebe der Stadt Kleve, in einer Aktuellen Stunde mit hilfreichen Tipps und Hintergrund-wissen die Notwendigkeit erklären. Dienstag den 15. Oktober, ab 19.30 Uhr.

Nächster Bingo-Nachmittag im Kolpinghaus

Mittwoch, 16. Oktober, 15.00 Uhr Theo Kehren sorgt zusammen mit Karin und Günther Peters für beste und kurzweilige Unterhaltung.

Donnerstag, 24. Oktober Kolping Seniorenwallfahrt nach Kevelaer Abfahrt mit dem Bus 13.00 Uhr ab Kolpinghaus. Beginn 14.00 Uhr mit dem Kreuzweg in der Pax Christi Kapelle, 15.00 Uhr ist die Eucharistiefeier in der Basilika und das Gebet am Gnadenbild. Anschließend ist die Kaffeerunde im Canisiushaus.

Für Bus, Kaffee und Kuchen werden 6,00 € erhoben.

Anmeldung bis 18.10. im Kolpinghaus!!!

Unsere wöchentlichen – wiederkehrenden Termine,

im Kolpinghaus:

Montags          17.45 Uhr Probe des Kolpingchors

Dienstags        19.00 Uhr Kreativgruppe – Basteln für den Basar

Mittwochs       15.00 Uhr offener Seniorentreff

Donnerstags   15.00 Uhr Treff der Kolpingfrauen

Hier suchen wir eine Kümmerin, die sich ein wenig um Aktivität und kleines Programm bemüht.

Freitags           18.00 Uhr Knobelrunde der Männer

und alle 14 Tage Frauenstammtisch ab 06.09.19

Gitarrenkurs im Kolpinghaus, jeden Mittwoch ab 19.00 Uhr. Hier sind Interessierte mit leichten Vorkenntnissen herzlich willkommen.

Außerdem:

nach vielen Jahren ist das Angebot „Gymnastik“ zu Ende gegangen. Lange hat unsere liebe Walburga Hagelschur die Kolpinger fit gehalten – doch jetzt ist den älter gewordenen Sportlern die Puste ausgegangen. Es wird im Herbst ein Nachtreffen geben – um einen schönen Abschluss zu haben. Rosi Reintjes gibt die Einladungen in die Runde.

Vorankündigung

Adventsbasar „Lichterzauber“

Samstag 02. und Sonntag 03. November

Schon jetzt weisen wir auf unseren Großen Adventsbasar hin, der am ersten Novemberwochenende stattfindet.

Bitte haltet euch den Termin frei – denn auch hier werden fleißige Helferinnen und Helfer gebraucht. Auch können schon mal die Backrezepte für die Kuchen ausgesucht werden, die dann in der Cafeteria angeboten werden können.

Hinweis:

Die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ wird nur noch vom Team im Karl Leisner Heim „Kalle“ durchgeführt.

Das Blättchen für November, Dezember, Januar liegt ab

22. Oktober für die Verteiler im Kolpinghaus bereit!