Partnerschaft Pécs

Die Partnerschaftsbesuche

Die Kolpingfreunde aus Pécs starteten die Partnerschaftsbesuche mit einer Einladung an uns Buchloer. Das Besuchsprogramm war eine gute Mischung aus Besichtigungen der Stadt Pécs und der Umgebung sowie der Möglichkeit zu persönlichen Kontakten zwischen Gastgebern und Gästen. Dieses damalige Konzept ist bis heute eine Grundidee aller weiteren Partnerschaftsbesuche. Besonders im Gedächtnis blieb uns Buchloern die unglaubliche Gastfreundschaft unserer ungarischen Gastgeber. Vom 6. bis 13. August 1995 kam dann eine Gruppe von 12 Kolpingfreunden aus Pécs zum Gegenbesuch erstmals nach Buchloe. Seither fand jedes Jahr ein Partnerschaftstreffen statt, in den geradzahligen Jahren in Pécs, in den ungeradzahligen in Buchloe.

Viele an der Partnerschaft interessierte Kolpingschwestern und -brüder aus Pécs und Buchloe haben durch die gegenseitigen Besuche die Partnerschaft mit Leben erfüllt. Viele tiefe Freundschaften haben sich im Lauf der Jahre gebildet.