Partnerschaft mit der Kolpingsfamilie St. Pius in Pécs

Pécs ist Bischofssitz und Sitz der Universität Pécs. Seit Dezember 2003 besitzt Pécs einen Flughafen im südlichen Vorort Pogány. Pécs gilt als eine der schönsten Städte Ungarns, seine klimatisch begünstigte Lage am Fuße der Mecsek-Berge und die zahlreichen Baudenkmäler verleihen dem Ort eine ausgesprochen mediterrane Atmosphäre. Unter dem Motto „Die grenzenlose Stadt“ präsentierte sich Pécs im Jahr 2010 als Kulturhauptstadt Europas.
Nach gut einem Jahr Vorbereitungszeit wurde die Partnerschaft mit der Kolpingsfamilie St. Pius in Pécs/Südungarn am Kolpinggedenktag 1993 feierlich besiegelt.

Damals wurden die Ziele im „Zusammenarbeitsvertrag der Kolpingsfamilie in Buchloe und der St. Pius Kolpingsfamilie in Pécs“ definiert:

• Knüpfen von persönlichen Kontakten durch gegenseitige Besuche

• Organisation von Praktika etc. im Rahmen der beruflichen Ausbildung

• Sammeln von guter Gebrauchtkleidung und Textilien in Buchloe und Verkauf dieser Ware in Pécs

Seitdem wird die Partnerschaft gelebt und der Kontakt gepflegt. Jährlich abwechselnd finden die Partnerschaftsbesuche statt und der Kleidertransport wurde von Jahr zu Jahr umfangreicher. Ein besonderer Dank gebührt Karl Kutter und Paul Feil, die den Kontakt pflegen und sich mit ihren Ehepartnerinnen voll für die Partnerschaft einbringen.