Buchloe

Buchloer Bürger spenden 21.140 Euro

Zum 48. Mal waren Anfang Januar in Buchloe die Sternsinger unterwegs. In dem von den Sternsingern mitgestalteten Gottesdienst am vergangenen Sonntagabend im Haus der Begegnung dankte Benefiziat Roland Högner den rund 80 Sternsingern, Gruppenleitern und Verantwortlichen für ihren Einsatz. 21.140 Euro an Spenden haben die Sternsinger an drei Tagen in der Gennachstadt gesammelt.

In seiner Predigt ging Högner näher auf das Thema “Entscheidung” ein. “Auch ihr habt euch entschieden den Segen Gottes zu den Menschen zu bringen. Dafür möchte ich euch herzlich danken”, sagte Högner zu den Sternsingern. Die anschließenden Fürbitten wurden von Mitwirkenden der Aktion anschaulich gestaltet. So brachten Sternsinger symbolisch verschiedene Dinge zum Altar, so z. B. einen Fußball als Zeichen für die Stärke und eine Krücke für die Schwäche.

Die in Buchloe gesammelten Spenden gehen wieder an zwei Projekte. Zweidrittel des Geldes erhält der Buchloer Missionspater Martin Schupp für das “Haus des Friedens” in Bulawayo, Simbabwe. Ein Drittel der Spenden geht über das Kolpingwerk nach Albanien, wo sie der Jugend- und Jugendsozialarbeit im Norden Albaniens zugutekommen.

Nachträglich können Spenden auch noch im Pfarrbüro abgegeben werden oder unter dem Stichwort “Sternsinger” auf das Konto 10 32 60 801 der Pfarrkirchenstiftung bei der Raiffeisenbank Buchloe (BLZ 734 600 46) eingezahlt werden.