Buchloe

Bundesehrenzeichen für Herbert Barthelmes

Bundessekretär Ulrich Vollmer überreichte am 23. Juni in Wertach das Ehrenzeichen des Kolpingwerk Deutschland an Herbert Barthelmes. Seit Barthelmes 1967 der Kolpingsfamilie Buchloe beigetreten ist, engagierte er sich auf allen Ebenen des katholischen Sozialverbandes. Ob als Vorsitzender der örtlichen Kolpingsfamilie, als stellvertretender Diözesanvorsitzender, im Vorstand des Kolping-Bildungswerkes in der Diözese Augsburg oder als Mitglied des Bundesvorstandes – immer bringt er seine Fähigkeiten und Kompetenzen zum Wohle der über 250.000 Mitglieder des deutschen Verbandes ein. Anlass für die Überreichung der höchsten Auszeichnung des Kolpingwerkes Deutschland war das 40-jährige Bestehen des Kolping-Familienferienzentrums Allgäuhaus in Wertach, dessen Trägerverein Barthelmes seit 1994 als Vorsitzender vorsteht. Mit einer Generalsanierung vor zehn Jahren und in einer stetigen Weiterentwicklung hat Barthelmes das beliebte Familienhotel mit 40.000 Übernachtungen im Jahr zukunftsfähig gemacht. Über 500 Gäste feierten bei einem Familiengottesdienst mit dem Augsburger Weihbischof Florian Wörner und einem Familienfest das Jubiläum. In seiner Laudatio dankte Kolping-Bundessekretär Vollmer auch der Ehefrau des Geehrten, Marianne Barthelmes, für die Unterstützung und das Mittragen des ehrenamtlichen Engagements ihres Mannes.

Bild (von links): Diözesanvorsitzende Sonja Tomaschek, Bundessekretär Ulrich Vollmer, Herbert und Marianne Barthelmes und Diözesanpräses Alois Zeller.