Buchloe

80 Sternsinger ausgesandt

Unter dem Motto ?Kinder zeigen Stärke? gehen noch bis einschließlich 8. Januar die Sternsinger in Buchloe von Haus zu Haus, bringen den Segen und bitten um Spenden. Der Erlös der Aktion in der Gennachstadt kommt zwei Hilfsprojekten für bedürftige Kinder und Jugendliche zugute.

Zu Beginn des Aussendungsgottesdienstes in der Stadtpfarrkirche ?Mariä Himmelfahrt? wandte sich Stadtpfarrer Reinhold Lappat an die rund 80 Mitwirkenden der Sternsingeraktion und sagte: ?Mit eurem Einsatz für Kinder und Jugendliche in Not zeigt auch ihr Stärke.? Beispielland ist heuer Kambodscha. In einem Predigtspiel, das von Sternsingern vorgeführt wurde, erfuhren die Gottesdienstbesucher mehr über die Kultur und die schwierigen Lebensumstände in diesem südostasiatischen Land. Symbolisch wurde dafür sogar ein altes Fahrrad in den Altarraum gestellt. Am Ende des Gottesdienstes segnete Lappat traditionell die Dreikönigsgaben,-Wasser, Salz, Weihrauch und Kreide, bevor er auch den Sternsingern den Segen gab und sie aussandte.

Im Rahmen einer direkten Projektpartnerschaft unterstützen die Buchloer Sternsinger wieder ihre eigenen zwei Projekte: Zweidrittel der Spenden erhält der Buchloer Missionspater Martin Schupp für das ?Haus des Friedens? in Bulawayo, der zweitgrößten Stadt Simbabwes. In dieser Einrichtung kümmern sich ehrenamtliche Helfer um AIDS-Waisenkinder, Obdachlose und Bedürftige. Sie bekommen dort jeden Tag eine warme Mahlzeit und werden medizinisch versorgt. Auch werden Schuldgelder für die Kinder bezahlt. In einem Brief schreibt Pater Schupp im November 2010, dass außerdem dringend tiefere Brunnen benötigt werden um sauberes Trinkwasser zu erhalten. Das Land befindet sich seit Jahren in einer beispiellosen politischen und sozialen Krise. Das unterdrückte Volk leidet nach wie vor unter Diktator Robert Mugabe. Ein Drittel der Spenden geht über das Kolpingwerk nach Albanien. Die Buchloer Spenden kommen dort der Jugend- und Jugendsozialarbeit im Norden Albaniens zugute. Beispielsweise erhalten sozial benachteiligte, behinderte Kinder und Jugendliche sowie Waisenkinder davon eine Schulausstattung.
Die Sternsingeraktion 2011 in Buchloe, ein gemeinsames Projekt der Pfarrei Mariä Himmelfahrt und der Kolpingsfamilie, wird heuer von Franz Wassermann geleitet. Er wird durch das Sternsingerteam bei der Organisation unterstützt. Mitglieder sind Christine Forstner, Gisela Prell, Elfriede Wechs-Lück, Waltraud Wassermann, Daniel Schuster, Markus Weber und Julian Frieling.
Die Verantwortlichen bitten um eine freundliche Aufnahme der Sternsinger. Der Dankgottesdienst mit den Sternsingern findet am Sonntag, 9. Januar um 18.00 Uhr im Haus der Begegnung statt. Spenden können auch im Pfarrbüro abgegeben oder auf das Konto der Kath. Pfarrkirchen-stiftung (Kto.Nr. 10 32 60 801, BLZ 734 600 46, Raiffeisenbank Buchloe) eingezahlt werden. (Julian Frieling)