Buchloe

Gottesdienst und Feierstunde zum Kolpinggedenktag

Umkehren heiße, Gott gerecht werden – das machte Buchloes Stadtpfarrer Dieter Zitzler beim Festgottesdienst zum Kolpinggedenktag deutlich. Dieser wurde musikalisch vom Kolpingchor ausgeschmückt und nach der Corona-Pause endlich wieder mit einem gemeinsamen Mittagessen abgerundet.

Die Kolpingsfamilien müssten damit rechnen, dass sich die Zeiten geändert haben, und Antworten für Menschen finden, die heute auf der Suche seien, hieß es in der Ansprache. Kolping könne allen mitgeben, mit Tatkraft und Fantasie umzusetzen, was Jesus verkündet hat. Für den feierlichen Anlass hatte der Kolpingchor „Chorisma“ mit dem Kyrie „Unser Suchen und Fragen“ und dem Ruf zu den Fürbitten „Höre, Gott, unsre Bitten“ zwei Lieder aus der neuen Kolpingmesse „für Menschen wie dich“ einstudiert. Diese wurde am 31. Jahrestag der Seligsprechung von Adolph Kolping in der Lateranbasilika in Rom zum ersten Mal gesungen. Die Lieder von Pater Norbert M. Becker seien Ausdruck des Glaubens auf der Spur des Sozialreformers.

Nach zwei Jahren Corona-Pause kamen die Kolping-Leute nach dem Festgottesdienst wieder zum gemeinsamen Mittagessen und zur Feierstunde zusammen, wo traditionell neue Mitglieder begrüßt werden. Heuer konnte sich Leitungsteam-Sprecher Reinhard Sesar über neun Neumitglieder freuen. Geehrt wurden Christian Sesar (25 Jahre), Marianne Barthelmes (40 Jahre), Genovefa Weiß (40 Jahre), Ehrenmitglied Helmut Danner (50 Jahre) und Herbert Sedlmair (60 Jahre), bevor das Fest bei Kaffee und Kuchen ausklang.