Buchloe

Kindergartenmöbel nach Ungarn gebracht

Kürzlich brachten Stefan Rampp von der Kolpingsfamilie und Stadtrat Josef Schmalholz die gebrauchten Kindergartenmöbel aus dem früheren Franziskus-Kindergarten nach Ungarn. Auf Vorschlag von Bürgermeister Josef Schweinberger, der früher selbst Kleidertransporte nach Pécs begleitete, schenkte die Stadt Buchloe die gebrauchten Kindergartenmöbel dem Kindergarten St. Margaret in Pécs. Zudem übernahm die Stadt die Kosten für den Transport.

Nach elf Stunden Fahrzeit empfingen Mitglieder der Kolpingsfamilie St. Josef der Arbeiter Pécs mit ihrem Vorsitzenden Dr. Zoltán Tubák die beiden Buchloer mit einem Abendessen im Kolpinghaus in Pécs. Am darauffolgenden Morgen übergab man dann die Möbel – darunter auch 42 stapelbare Kinderstühle, vier Tische, Schränke, eine Spülbecken und ein Herd. Teilweise wurden sie sofort an ihren neuen Bestimmungsort im Kindergarten gebracht.

Der katholische Kindergarten St. Margaret gehört zum Zisterzienser-Bildungszentrum und befindet sich im Herzen des historischen Zentrums von Pécs, in einer verkehrsfreien Zone. In sieben Gruppen sind 150 Kinder untergebracht. Die Einrichtung hat eine Selbstversorger-Küche, wo für die Kinder gesunde, abwechslungsreiche Mittagessen zubereitet werden. Von der Qualität der Gerichte konnten sich die Buchloer überzeugen, denn sie waren zum Mittagessen eingeladen. Nachmittags führte Dr. Zoltán Tubák die beiden Gäste durch die Kulturhauptstadt Europas aus dem Jahr 2010, bevor am dritten Tag die Heimreise angetreten wurde.