Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Buchloe

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Druckerei Hartmann besichtigt

veröffentlicht am

Die Hartmann GmbH in Jengen besuchte jüngst die Kolpinggruppe Programmieren. Zuerst machte Geschäftsführer Werner Hartmann mit seiner digitalen Spiegelreflexkamera ein Gruppenbild der Besucher. Danach hat er das Foto auf den Computer übertragen, in einen Kalender eingebunden und mit einem für die Industrie geeigneten hochwertigem Laserdrucker ausgedruckt. Anschließend hat er den Scheckkartenkalender mit einer Spezialmaschine ausgestanzt. Zudem führten seine Mitarbeiter eine automatisch betriebene Etikettendruckmaschine vor. Hier wurden die Adressen mit den entsprechenden PLZ vor sortiert, mittels eines Thermodrucker die Etiketten bedruckt und durch ein Walzvorderband die Zeitschriften hintereinander mit den Etiketten beklebt. Außerdem wurde eine Einschweiß- sowie eine Einkuvertiermaschine vorgeführt. Beide werden mittels Druckluft betrieben.  Abschließend präsentierte Hartmann noch eine Faltmaschine und erklärte den Offsetdruck. Für die Kolpinggruppe war die Werksbesichtigung interessant und informativ.