Buchloe

Kolpingjugend überzeugt bei ?Jugend forscht?

Die Programmierschüler der Kolpingsfamilie Buchloe von Ursula Spit überzeugten die Jury des Regionalentscheids von ?Jugend forscht? im Augsburger MAN-Museum: Valentin Singer (von links) und Anna Kratel erreichten mit dem Computerprogramm ?Medizinische Hilfe 1.0? den 3. Platz in der Kategorie Mathematik/Informatik der bis 14-Jährigen vom Wettbewerb ?Schüler experimentieren?.

Sophie Bartl und Xenia Kratel dürfen als Regionalsieger in derselben Kategorie vom 4. bis 5. Mai zum Landesentscheid nach Dingolfing. Dort treten sie gegen Schüler aus ganz Bayern an. Trompete lernen leicht gemacht ? so lautet ihr Motto. Die beiden Schülerinnen haben ein Computerprogramm erfunden, mit dem auch Ungeübte schnell die ersten Töne auf der Trompete spielen können. Die beiden entwickelten ein Programm, bei dem man den gewünschten Ton und die Oktave eingeben kann. Im Anschluss verrät die Erfindung der beiden Tüftlerinnen dann nicht nur welche Ventile gedrückt werden müssen, um den gewünschten Ton zu spielen, sondern auch, wie fest man pusten muss und wie weit der Mund dabei geöffnet sein sollte. ?Wir möchten damit Anfängern eine Chance geben, möglichst schnell Trompete spielen zu können?, sagt Kratel.