Buchloe

Respekt, Kompliment und Danke

Am Hochfest Erscheinung des Herrn, traditionell auch Dreikönigstag genannt, kamen die Buchloer Sternsinger zum Dankgottesdienst in die Stadtpfarrkirche und das noch bevor der letzte Aktionstag zu Ende war. Wie die Sterndeuter vor über 2000 Jahren trafen sie sich an der Krippe, um Gott die Ehre zu erweisen. Dass sie auch einem Stern folgen, machte Stadtpfarrer Reinhold Lappat in seiner Predigt deutlich. Es sei der Stern des Lichts, der Hoffnung, des Muts und des Friedens in einer Welt, wo es Krieg, Terror und Angst gebe. ?Ihr macht, was Politiker oft nicht schaffen. lhr bringt Frieden. Ihr sagt den Menschen wo?s langgeht. Was ihr macht, ist ein unglaublicher Friedensdienst. Respekt, Kompliment und Danke dafür?, lobte Lappat seine ?Könige?.

In ganz Deutschland seien über 300.000 Sternsinger unterwegs und damit sei das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder, so der Buchloer Cheforganisator Florian Otte. Mit den gesammelten Spenden werden jährlich mehr als 2.000 Projekte für Kinder in Not unterstützt. Drei davon sind heuer Buchloer Projektpartner. Da ist das Haus des Friedens in Bulawayo (Simbabwe). Dort kümmern sich ehrenamtliche Helfer um AIDS-Waisenkinder, Obdachlose und Bedürftige. Diese bekommen dort täglich ein warme Mahlzeit und medizinische Versorgung. Außerdem werden für Kinder Schulgelder bezahlt. Nach Simbabwe fließen aus der Gennachstadt bereits seit der ersten Aktion in Buchloe vor 53 Jahren Gelder. Damals wurde der Buchloer Pater Martin Schupp in die Mission nach Südrhodesien (heutiges Simbabwe) ausgesandt. Auch wenn er jetzt altersbedingt nicht mehr dort tätig ist, werden die von ihm mitaufgebauten Projekte weiterhin unterstützt. Nachdem die Kolpingfamilie die Sternsingeraktion mitträgt, wird seit Jahren ein Jugend- und Sozialarbeitsprojekt von Kolping Südafrika mitfinanziert. Neu dagegen ist die dritte Projektpartnerschaft: Ein Waisenhaus in Mosambik, das von den beiden Maria-Stern-Schwestern Hiltraud und Avila aus Augsburg gegründet wurde. Die Anregung dazu kam von Mitgliedern des Sternsinger-Teams, die persönlich die beiden Schwestern kennen.

Info: Spenden können auch im Nachhinein im Pfarrbüro abgegeben oder auf das Konto der Kath. Pfarrkirchenstiftung (IBAN: DE34 7346 0046 0103 2608 01; VR Bank Kaufbeuren-Ostallgäu) eingezahlt werden..